Änderungen verfolgen Verschieben/Kopieren von Text

FUM

Änderungen verfolgen Verschieben/Kopieren von Text

Beitrag von FUM »

Ich muss häufiger von Anderen erstellte Texte korrigieren bzw. überarbeiten.
Dafür nutze ich "Überarbeiten" "Änderungen verfolgen".
Probleme gibt es dann, wenn ich einen überarbeiteten Bereich verschieben oder kopieren will/muss.
Beim Kopieren werden offensichtlich alle Änderungen als akzeptiert übernommen. Nur die Anmerkungen erscheinen auch an der neuen Stelle.

Eine Möglichkeit die Markierungen der Änderungen mit zu verschieben gibt es nicht, oder?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Änderungen verfolgen Verschieben/Kopieren von Text

Beitrag von SuperTech »

Also sollten Kommentare zu dem Text, den Sie verschieben, im Idealfall nicht mit diesem Text verschoben werden?
FUM

Beitrag von FUM »

Nein das habe ich nicht gemeint. Es geht nicht um die Kommentare, die werden ja wie gewollt mit verschoben.
Es geht um die Markierung der Änderung:

Ein Beispiel:

Vor_Verschiebung.jpg
Vor_Verschiebung.jpg (254.27 KiB) 6948 mal betrachtet

in Abschnitt 1 habe ich einige Bearbeitungen vorgenommen. Diese werden korrekt markiert.

Verschiebe ich allerdings den Abschnitt, werden die Änderungen permanent übernommen und die Markierungen gehen verloren.

Nach Verschiebung.jpg
Nach Verschiebung.jpg (195.84 KiB) 6948 mal betrachtet

Der Empfänger hat also keine Möglichkeit mehr Änderungen zu erkennen und zu akzeptieren oder zu verwerfen.

PS: am Dateiformat kann es nicht liegen. Bei meinem uraltem MS-WORD 2003 werden die Änderungsmarkierungen mit verschoben.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Verschieben Sie diesen Text in ein anderes Dokument oder an eine andere Stelle auf derselben oder einer anderen Seite?
FUM

Beitrag von FUM »

An eine andere Stelle im gleichen Dokument. Dabei ist es egal ob es die gleiche Seite oder eine andere ist, die Änderungsmarkierungen gehen verloren.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Wenn Sie Text verschieben oder kopieren, sollte TextMaker den nachfolgenden Einfüge-Befehl als Einfügen in die Überarbeitungsfunktion behandeln und als neuen Text erkennen. Was im Idealfall korrekt ist.
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

SuperTech hat geschrieben: 15.03.2025 06:57:34 Wenn Sie Text verschieben oder kopieren, sollte TextMaker den nachfolgenden Einfüge-Befehl als Einfügen in die Überarbeitungsfunktion behandeln und als neuen Text erkennen. Was im Idealfall korrekt ist.
Das verstehe ich nicht. Ich muss doch bei einer Bearbeitung in der Lage sein, Text zu verschieben ohne dass die Hinweise der Korrekturen verloren gehen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FUM

Beitrag von FUM »

Wenn Sie Text verschieben oder kopieren, sollte TextMaker den nachfolgenden Einfüge-Befehl als Einfügen in die Überarbeitungsfunktion behandeln und als neuen Text erkennen. Was im Idealfall korrekt ist.
Ja als neu eingefügt wird er markiert. Aber wie auch greifenklau es schreibt, sämtlich sonstige Markierung (z.B. dass ein Wort geändert oder gelöscht wurde) gehen verloren.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von einposter »

ich habe das gerade mal ausprobiert - ein kleines Beispildokument hängt an. Im unteren Drittel am Ende habe ich einige Bereiche, in denen ich oben etwas umformartiert und eingefügt habe, herauskopiert und wieder eingefügt. Man sieht deutlich, daß die *gesamte* Einfügung markiert wird und hierin die ursprünlichen Änderungen "untergehen".

Hie bestünde mE noch Verbesserungsbedarf; gerad im Hinblick darauf. wenn mehrere Autoren an dem Dokument arbeiten.
Dateianhänge
Polyclonal antibody production.docx
(13.63 KiB) 174-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Sie können dies wie folgt verstehen:

1. Benutzer A, B und C haben einige Änderungen am Text vorgenommen, TextMaker hat diese ordnungsgemäß nachverfolgt. A, B und C sind die Eigentümer/Autoren dieser Änderungen.

2. Aber die Bewegung, Benutzer D:

x: hat den Text kopiert und an einer anderen Stelle eingefügt. A, B und C sind weiterhin Eigentümer/Autoren der ursprünglichen Änderungen, da D keine Änderungen am Originaltext vorgenommen hat, aber D wird Eigentümer/Autor des neuen Textes, den er eingefügt hat.

y: Ausschneiden und Einfügen des Textes an einer anderen Stelle, die ursprünglichen Änderungen von A, B und C gehen verloren, da der Text von D an dieser Stelle ausgeschnitten/gelöscht wurde und D zum Eigentümer/Autor des neuen Textes wird, den er eingefügt hat.

Ich hoffe, dass dies die Verwirrung beseitigt.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Das ist verständlich, ja. Aber ist es "nützlich"? Die Änderung am TEXT hat A vorgenommen, D hat sie verschoben, das ändert aber nichts am INHALT.
Ich habe mich mit der Änderungsverfolgung bisher nicht befasst, aber mir scheint, dass, wenn nur ein "Änderer" verwaltet wird, der programmiertechnische Ansatz zu "eindimensional" geraten ist, um die Realität sinnvoll abzubilden.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

„ y: Ausschneiden und Einfügen des Textes an einer anderen Stelle, die ursprünglichen Änderungen von A, B und C gehen verloren, da der Text von D an dieser Stelle ausgeschnitten/gelöscht wurde und D zum Eigentümer/Autor des neuen Textes wird, den er eingefügt hat.“

Warum hat D das wohl getan? Wohl nicht, damit die Änderungen verlorengehen, sondern um mit dem Text inkl. Änderungen etwas anstellen zu können. Zumindest interpretiere ich das so.

Zudem hat D ja anscheinend das Recht eingeräumt bekommen, mit dem Text von A B und C agieren zu dürfen; ansonsten hätte man ihm nur Leserecht einräumen dürfen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von einposter »

Hmm, ja. Da muß ich Karl zustimmen - das ist dann vllt. doch insgesamt zu kurz gesprungen.

Schon alleine in meinem Beispiel oben war ja nur ein Bearbeiter involviert. Aber sobald mehrere Autoren involviert sind, wird es wirklich schwierig. Und das ist in unserem Unternehmen an der Tagesordnung - ich (A) beginne einen längeren Bericht, mngels genuer kenntnisse reiche ich ihn aber zu einem Kollegen aus einer anderen Abteilung, der dann seinen part verfaßt (Autor B). Möglicherweise geht es dann an noch einen weiteren Kollegen (C). Schlußendlich muß dann der Report noch vom Supervisor (D) gegengelesen werden, bevor die Finalversion an den Kunden geht. Und ja - alle dürfen, ja müssen in dem Dokument schreiben etc.
FUM

Beitrag von FUM »

Der Fall Bearbeiter A->B->C->D ist ja nur ein Weg. Wenn D der abschließende Bearbeiter ist, ist es vielleicht nicht so relevant was B und D geändert haben.
In vielen anderen Fällen läuft es aber so A->B->A oder A->B->C....->A. Nutzer A ist der Autor, der auch für die Endfassung verantwortlich ist.
Das ist das Vorgehen bei wissenschaftlichen Arbeiten oder im Lektorat.
Dafür ist ja die Überarbeitungsfunktion hauptsächlich da. Nutzer A soll am Ende entscheiden können, ob er die vorgeschlagenen Änderungen übernehmen will oder verwirft. Das klappt mit der Funktion ja auch, solange man keine Abschnitte verschiebt. Wortänderungen oder Löschungen usw. sollten dabei weiter markiert bleiben.

Word hat wohl folgende Funktion:

"Verschobenen Text nachverfolgen
Rechts neben dem Einfügeziel zeigt Word nun den Hinweis VERSCHOBEN und eine kleine Schaltfläche WECHSELN an. Mit einem Klick auf diese Schaltfläche können Sie zu dem Ort wechseln, an dem der Text ausgeschnitten wurde.

Dort finden Sie neben der ursprünglichen Position des ausgeschnittenen Textes den Hinweis NACH UNTEN oder NACH OBEN und eine kleine Schaltfläche WECHSELN.

Mit einem Klick auf diese Schaltfläche wechseln Sie zu dem Ort, an dem der ausgeschnittene Text eingefügt wurde.
"

Da ich keine aktuelle Wordversion besitze, kann ich keinen Screenshot posten und weiß auch nicht, ob dabei Wortänderungen usw. verloren gehen.

Noch komfortabler wäre es natürlich wenn man an einer Art Baumstruktur die Änderungen verfolgen könnte. Dies ist bei manchen Programmen z.B. bei der Undo Funktion möglich. Aber dies wäre sicher ziemlich kompliziert und im Dokumentenformat wahrscheinlich nicht abbildbar.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

FUM hat geschrieben: 20.05.2025 16:59:07 ...
Noch komfortabler wäre es natürlich wenn man an einer Art Baumstruktur die Änderungen verfolgen könnte. Dies ist bei manchen Programmen z.B. bei der Undo Funktion möglich. Aber dies wäre sicher ziemlich kompliziert und im Dokumentenformat wahrscheinlich nicht abbildbar.
Es muss im Format ja einen Platz geben, wo das bisher mögliche abgelegt wird, also würde ich das nicht sofort als unmöglich ansehen. Und ja, eine Erweiterung der Undo-technik sollte so etwas erlauben.
Alternativ könnte ich mir sogar eine Versionierung vorstellen, die jeden gesicherten Zwischenstand als komplette "Kopie" im Dokument hinterlegt. Natürlich bläht das die Dateigrößen massiv auf, aber wir sind in 2025, Speicherplatz, CPU-Leistung und IO-Performance ist nicht mehr wirklich eine Grenze wie noch vor 10 Jahren.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“