unerwünschter Zeilenumbruch in pdf Export Datei

Antworten
Pagopi

unerwünschter Zeilenumbruch in pdf Export Datei

Beitrag von Pagopi »

Ich habe in einer Textmaker Datei eine Liste mit wichtigen Zeichenketten. Enthalten sind Sonderzeichen, wie z.B. ein Ausrufungszeichen.
Nach einem Export in eine pdf Datei öffne ich die pdf Datei mit Adobe Reader Version 2025.001. Wenn ich nun daraus die Zeichenkette in die Zwischenablage kopiere und woanders einfüge, ist ein Zeilenumbruch nach dem Anführungszeichen enthalten.

flexipdf verhält sich zwar nicht so, aber nicht jeder hat flexipdf. Und beim Notieren von Paßwötern ist das sehr tückisch (natürlich in geschützter pdf Datei).

Also aus Abc!efg%hi in Textmaker Datei
wird
Abc!
efg%hi
in der Zwischenablage
Dateianhänge
test.tmdx
(12.83 KiB) 323-mal heruntergeladen
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: unerwünschter Zeilenumbruch in pdf Export Datei

Beitrag von greifenklau »

Das muss dann an der Windowsversion liegen.
Unter der Mac-Version wird es richtig exportiert.
Müsste mal einer mit der Win-version testen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Einer hat es probiert.
* test.tmdx runtergeladen, geöffnet, exportiert, keine EInstellungen verändert
* PDF geöffnet mit PDF XChangeViewer, und XChangeEditor, jeweils einfügt in TM und Notepad++
=> nirgends ein Zeilenumbruch.
Mir deucht, der Fehler liegt bei Adobe.

Die Vorgabe ist auch ewas undeutlich:
* "woanders einfüge" - was ist "woanders"?
* "nach dem Anführungszeichen" - in meiner Test.tmdx ist kein Anführungszeichen drinne...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Pagopi

Beitrag von Pagopi »

Pardon, es sollte "Zeilenumbruch nach dem Ausrufungszeichen" lauten.
Mit woanders meine ich notepad++. Es tritt auch in einem Editfeld in einem Programm auf.

Ich halte diese Verhalten beim Export in Textmaker in eine pdf Datei für einen Bug.
Ich habe drei verschieden Methoden ausprobiert, die Zeichenkette abc!efg%hi in eine pdf Datei
zu bringen.

1.) Ich habe mit Textmaker eine neue Datei abc_Textmaker.docx erstellt, die Zeichenkette eingetippt
und einen Export in die abc_Textmaker.pdf vollzogen.

2.) Ich habe die abc_Textmaker.docx mit MS-Word geöffnet und per Export die abc_MS_Word.pdf generiert.

3.) Ich habe mit Latex die Datei abc_LaTeX.pdf erstellt.

Wenn ich mit Adobe Reader jeweils die pdf Dateien öffne, danach den Text in die Zwischenablage bringe und danach die Zwischenablage in den Editor notepad++ bringe, habe ich für Fall 1.) zwei Zeilenumbrüche. Und zwar nach dem Ausrufungszeichen und nach dem Prozentzeichen.

Für die Fälle 2.) und 3.) ist das nicht der Fall.

Adobe Reader macht den Zeilenumbruch ja nicht aus Jux und Dollerei. Da wird doch nach dem Ausrufungszeichen und nach dem Prozentzeichen ein nicht sinnvolles Steuerzeichen in der pdf Datei vorhanden sein.

Ich bin der Meinung, dass das Zeichen nicht in den Export gehört und im Programmcode von Textmaker geändert werden sollte.
Dateianhänge
abc_Textmaker.pdf
(77.56 KiB) 273-mal heruntergeladen
abc_Textmaker.docx
(13.09 KiB) 291-mal heruntergeladen
abc_MS_Word.pdf
(15.72 KiB) 279-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Ich habe die oben angehängte Datei abc_Textmaker.docx heruntergeladen, mit der PDF-Exportfunktion von TextMaker NX daraus ein PDF erzeugt, dieses PDF in Adobe Reader für Mac und in Adobe Reader für Windows geöffnet, den Text markiert und mit Ctrl+C und Ctrl+V in die Notizen-App (Mac) bzw. den Editor (Windows) eingefügt. In allen Fällen wird der Text korrekt angezeigt (ohne Zeilenumbrüche). Allerdings benutze ich auf beiden Rechnern etwas ältere Versionen des Adobe Reader (19.021.20049 für Mac, 2024.005.20421 für Windows). Vielleicht hat es also wirklich etwas mit dem Reader zu tun.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“