wasndas?
http://www.texteditors.org/cgi-bin/wiki ... tarDiamond
viewtopic.php?p=145031#p145031
Die einzige Art und Weise blitzschnell und das heißt natürlich mauslos, den Cursor und die Bildführung steuern zu können und in Lichtgeschwindigkeit korrekturlesen, korrigieren und formatieren zu können und natürlich überhaupt schreiben bzw editieren zu können - alles nur und einzig möglich mit dem Wordstardiamanten!
Die letzte TM-Version, die das mühelos konnte, war TM16. Dort konnte mit 4 Mausklicks auf die Classic-Tastaturbelegung umgeschaltet werden
Mit TM18 war das genialste Feature der TextMaker-Reihe dann gekillt und es wurde keinerlei Ersatz angeboten.
Bis heute nicht.
Scienefiction-Autor Robert J. Sawyer nutzt den Wordstardiamanten und Wordstar bis heute! Warum:
https://sfwriter.com/wordstar.htm
https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_J._Sawyer
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_J._Sawyer
https://www.tomshardware.com/software/c ... quished-in
Bleibt die denglische Frage: When will TextMaker go Wordstardiamant again?
Schöne neue Welt!? Jedenfalls nicht ohne den Wordstardiamanten !!!
- berti halbhirn
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Re: Schöne neue Welt!? Jedenfalls nicht ohne den Wordstardiamanten !!!
Moin Berti,
wenn man diese Tastaturkürzel über die Jahren verinnerlicht hat, fällt es einem sehr schwer, irgendwann einmal darauf zu verzichten, zumal wenn das "Schreiben" zum täglichen Brot gehört.
Das Warum können nur die Verantwortlichen von SoftMaker erklären. Aber viele gute Dinge, Programme oder Programm-Features sind im Laufe der Zeit irgendwann über den Rand gefallen. Manchmal gut, weil es einen besseren Ersatz gibt, oftmals schlecht, weil das Feature einfach nur verschwunden ist.
Was bleibt? Anstelle, dass sich der Blutdruck in unseriöse Höhen katapultiert, einfach mal durchatmen und sich freuen, dass man noch am leben ist. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am Leben und Gesundheit und eine gute Portion Humor - damit schafft man vieles.
Liebe Grüße
Gerd
wenn man diese Tastaturkürzel über die Jahren verinnerlicht hat, fällt es einem sehr schwer, irgendwann einmal darauf zu verzichten, zumal wenn das "Schreiben" zum täglichen Brot gehört.
Das Warum können nur die Verantwortlichen von SoftMaker erklären. Aber viele gute Dinge, Programme oder Programm-Features sind im Laufe der Zeit irgendwann über den Rand gefallen. Manchmal gut, weil es einen besseren Ersatz gibt, oftmals schlecht, weil das Feature einfach nur verschwunden ist.
Was bleibt? Anstelle, dass sich der Blutdruck in unseriöse Höhen katapultiert, einfach mal durchatmen und sich freuen, dass man noch am leben ist. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am Leben und Gesundheit und eine gute Portion Humor - damit schafft man vieles.
Liebe Grüße
Gerd
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Es gibt tatsächlich auch User, die auf den Editor VI(m) stehen und ihn täglich nutzen. DA kann man wohl tatsächlich sagen, dass es lediglich die Gewohnheit ist, denn jeder, der diesen Editor neu erlernen will, hat ein gewaltiges Problem.
Dass alle "Neuigkeiten" mit "ach wie toll" gleichzusetzen sind, dürfte allein die installierte Schriftart NOTO Lügen strafen. Nicht alles, was neu ist, ist auch toll oder gar durchdacht.
Ich für meinen Teil kannte den WS-Diamanten noch gar nicht, aber er macht einen richtig guten EIndruck.
Dass alle "Neuigkeiten" mit "ach wie toll" gleichzusetzen sind, dürfte allein die installierte Schriftart NOTO Lügen strafen. Nicht alles, was neu ist, ist auch toll oder gar durchdacht.
Ich für meinen Teil kannte den WS-Diamanten noch gar nicht, aber er macht einen richtig guten EIndruck.
Das wird jetzt etwas OT:
Ja - auch ich habe in den 80ern mit Wordstar gearbeitet - mit den vielen Strg-Befehlen (einschl. des WS-Diamanten, der auch bei dBase funktioniert hat)
Dann kam WordPerfect alles ging schneller, schöner, besser...
Die Hotkeys habe ich schnell verinnerlicht - und die alten vergessen
Das geht soweit, dass ich praktisch in allen Programmen die Funktionen mit WP-Tastenkombinationen belege (auch in Textmaker und z.B. InDesign)
Ich liebe WordPerfect DOS nach wie vor und habe extra eine alte DOS-Maschine stehen, um etwas WP zu tippen (und Commander Keen zu spielen
)
Was ich mit all dem sagen wollte - jeder hat seine Vorlieben, die man schwer wieder los wird.
Viel Spaß mit Euren Programmen - vor allem natürlich mit SoftMaker
Joe(achim)
Ja - auch ich habe in den 80ern mit Wordstar gearbeitet - mit den vielen Strg-Befehlen (einschl. des WS-Diamanten, der auch bei dBase funktioniert hat)
Dann kam WordPerfect alles ging schneller, schöner, besser...

Die Hotkeys habe ich schnell verinnerlicht - und die alten vergessen
Das geht soweit, dass ich praktisch in allen Programmen die Funktionen mit WP-Tastenkombinationen belege (auch in Textmaker und z.B. InDesign)
Ich liebe WordPerfect DOS nach wie vor und habe extra eine alte DOS-Maschine stehen, um etwas WP zu tippen (und Commander Keen zu spielen

Was ich mit all dem sagen wollte - jeder hat seine Vorlieben, die man schwer wieder los wird.
Viel Spaß mit Euren Programmen - vor allem natürlich mit SoftMaker

Joe(achim)
Das gibt es noch immer. Kostet 230,- EUR und zumindest ich habe es nicht auf Win10 und Win 11 zum Laufen bekommen. Der Support konnte mir auch nicht helfen.
Muss aber gut sein, denn im Web gibt es wirklich viele User, die darauf schwören.
Ich sehe das nun aber nicht als "Gewohnheit" sondern eher als gute Idee, die man sich abgucken könnte. In Spanien zB habe ich gesehen, dass man dort beim Linksabbiegen erst über die linke Spur auf eine Zusatzspur abbiegt und von da an auf die eigentliche, so dass man nicht erst warten muss, bis beide Spuren frei sind. Finde ich sehr genial die Idee. So etwas könnten viele Länder übernehmen.