Ich nutze SoftMaker Office schon eine ganze Weile. Damals noch 2021 und 2024 und nun NX. Außerdem bin ich bereits seit knapp 1,5 Jahren kein Windows-Benutzer mehr. Ich nutze Linux in verschiedenen Distributionen, aktuell bin ich mit EndeavourOS unterwegs. Bisher hatte ich mit SoftMaker Office keinerlei Probleme in Bezug auf die Kompatibilität mit Microsoft Office. Im Alltag arbeite ich mit Word- und Exceldokumenten, die allerdings keine großartigen Makros enthalten.
Meine Tochter benutzt ein MacBook und dort Microsoft Office 365. Da in ihrer Schule ebenfalls auf Windows-PCs / Whiteboards mit Microsoft Office gesetzt wird, hat sie diesbezüglich keine Probleme mit Inkompatibilitäten. Heute hat sie eine Prüfung und muss dazu eine Präsentation halten, die sie über Wochen in ihrem Microsoft Powerpoint erstellt hat. Diese Präsentation hatte ich mir gestern zusammen mit ihr auf meinem Linux-System mit SoftMaker Presentations angeschaut. Leider zeigte sich diese nicht so, wie wir es erwartet hatten ... Es fehlten die genutzten Schriftarten und es waren keinerlei Animationen und Effekte zu sehen, die sie mühevoll und peniblest angepasst hatte.
Es traf sie wie ein Schlag und sie brach fast in Tränen aus. Was ist da los? War die Präsentation durch das Öffnen in meinem Programm beschädigt worden? Zum Glück konnte ich sie beruhigen. Ich hatte mir das fast schon gedacht.
So weit ich weiß, gibt es in Powerpoint die Möglichkeit, die Präsentation so abzuspeichern, dass die genutzten Schriftarten enthalten sind. Ausprobiert hatten wir das dann jedoch nicht mehr. Aber wie sieht es mit Effekten und Animationen aus? Wie bekomme ich SoftMaker Presentations dazu, diese in der Präsentation anzuzeigen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kompatibilität zwischen Microsoft Powerpoint und SoftMaker Presentations gemacht? Habe ich eine Einstellung falsch gesetzt oder vielleicht sogar etwas falsch gemacht?
Kompatibilität Microsoft Powerpoint <-> SoftMaker Presentations?
Re: Kompatibilität Microsoft Powerpoint <-> SoftMaker Presentations?
Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem geschildert haben. Ja, anscheinend sind die Schriftarten, die Sie unter Windows verwendet haben, unter Linux nicht verfügbar, weshalb dieses Problem aufgetreten ist. In diesem Fall müssen Sie die Schriftart installieren.
Bitte senden Sie uns die Datei und Screenshots des Problems, damit wir es auf unserer Seite überprüfen können.
Wenn es sich bei Ihrer Datei um eine private Datei handelt, senden Sie sie bitte mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Geduld.
Bitte senden Sie uns die Datei und Screenshots des Problems, damit wir es auf unserer Seite überprüfen können.
Wenn es sich bei Ihrer Datei um eine private Datei handelt, senden Sie sie bitte mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Geduld.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe soeben eine E-Mail inklusive Link zum hiesigen Thema und der PowerPoint-Präsentation geschickt.
Ich bin gespannt, ob sich da etwas machen lässt.
Ich bin gespannt, ob sich da etwas machen lässt.

Vielen Dank, dass Sie die Datei geteilt haben. Ich habe sie bereits an unser Team zur Überprüfung weitergeleitet.
Sobald ich Updates erhalte, werde ich Sie hier informieren.
Vielen Dank für Ihre Geduld. Aufgrund einiger technischer Schwierigkeiten kann die Beantwortung etwas länger dauern als üblich.
Sobald ich Updates erhalte, werde ich Sie hier informieren.
Vielen Dank für Ihre Geduld. Aufgrund einiger technischer Schwierigkeiten kann die Beantwortung etwas länger dauern als üblich.
Danke für die Rückmeldung! 

Zu den Schriftarten (Fonts): Damit Fonts in Linux zur Verfügung stehen, müssen sie in »~/.local/share/fonts/truetype/« (für den angemeldeten User) oder »/usr/share/fonts/truetype/« (systemweit für alle User) verfügbar sein. In Presentations gibt es ebenfalls die Möglichkeit, dass die genutzten Schriftarten eingebettet werden: Datei → Eigenschaften und dann in der Registerkarte »Schriften«. Dies habe ich jedoch noch nicht selbst getestet.
(Hinweis: In beiden Fällen sollte man nicht außer Acht lassen, dass Fonts urheberrechtlichen Bestimmungen unterliegen können.)
Mit Animationen habe ich ebenfalls Probleme in der Handhabung und insbesondere beim Kopieren auf andere Folien festgestellt. Letzteres hat bei mir die Reihenfolge der Animation komplett zerstört. Dies hatte ich bereits im August des letzten Jahres gemeldet (https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=35686). Daher halte ich es derzeit für keine gute Idee, aufwändige Animationen zwischen Presentations und Powerpoint auszutauschen. Ich würde dazu raten, Änderungen nur in einem der Programme durchzuführen und im anderen Programm ausgiebig zu testen.
(Hinweis: In beiden Fällen sollte man nicht außer Acht lassen, dass Fonts urheberrechtlichen Bestimmungen unterliegen können.)
Mit Animationen habe ich ebenfalls Probleme in der Handhabung und insbesondere beim Kopieren auf andere Folien festgestellt. Letzteres hat bei mir die Reihenfolge der Animation komplett zerstört. Dies hatte ich bereits im August des letzten Jahres gemeldet (https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=35686). Daher halte ich es derzeit für keine gute Idee, aufwändige Animationen zwischen Presentations und Powerpoint auszutauschen. Ich würde dazu raten, Änderungen nur in einem der Programme durchzuführen und im anderen Programm ausgiebig zu testen.
VIelen Dank für den Hinweis. Auf dem Rechner meiner Tochter befinden sich tatsächlich nur die Standardschriftarten, die direkt bei der Installation mitinstalliert wurden. Diese wurden dann auch von meiner Tochter für die Präsentation genutzt.
Genau das ist eben auch mein Problem. Wenn ich die Rechner meiner Kinder auf Linux umstellen würde und dort kein Office365 (in der Onlineversion) zur Verfügung stelle, dann hätten sie ganz sicher Probleme, ihre erstellten Präsentationen in der Schule unter Powerpoint vorzustellen. Das ist halt der Knackpunkt.