TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Eizenau

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von Eizenau »

Ja, gleiches Problem mit tmdx.
flups

Beitrag von flups »

Also bei mir wird das Bild gedruckt. Manjaro-Linux, aktueller Patchstand, Drucker Brother DCP 7055.

Was mir so einfällt ist, du kannst mal in den Einstellungen mit der Auflösung spielen. Auch die Ausgabe PDF/Ghostscript kann einen Unterschied machen. Bei mir funktioniert beides, aber manchmal sind die CUPS-Profile nicht wirklich gut auf den Drucker ausgerichtet und wenn dann eine zu hohe Auflösung angegeben wird, kann es sein, dass dann das Bild nicht gedruckt wird.
Eizenau

Beitrag von Eizenau »

flups hat geschrieben: 20.06.2024 12:37:53 auch die Ausgabe PDF/Ghostscript kann einen Unterschied machen.
Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich das Feld "Ausgabe" von PDF auf "postscript" umstelle geht es:
k20240622-094415.png
k20240622-094415.png (11.42 KiB) 7527 mal betrachtet
-> Text und Bilder werden gedruckt.

Gerne würde ich mehr über diese Einstellung erfahren:
1. Was ist der Unterschied zwischen PDF-Ausgabe und Postscript-Ausgabe?
2. In anderen Programmen (also in nicht Sofmaker-Programmen) habe ich keine Einstellung "Ausgabe" die ich von PDF auf "Postscript" umstellen könnte. Ich habe die Option "Ausgabe" gar nicht gefunden. Geschaut habe ich mal im "Master PDF Editor", wo ich PDF-Dateien ausdrucken kann. Aber auch in "qpdfviwe" habe ich eine Option wie "Ausgabe" nicht gefunden. In Nomacs (Bildprogramm) habe ich die Option "Ausgabe" auch nicht gefunden.
Die Tatsache, dass ich erwartet hätte, dass es die Option "Ausgabe" in jedem Programm gibt und die Feststellung, dass diese Option nur in Sofmaker-Programmen zur Verfügung steh, zeigt, dass ich etwas nicht verstanden habe. Ich verstehe das Wesen von PDF vs. Postscript nicht.
3. Was müsste ich machen, dass der Textmaker die Bilder auch mit der Auswahl-Option "PDF" ausdrucken würde und nicht nur mit postscript?

Zusatzfrage "GhostView [system]":
4. In TextMaker kann ich den Drucker "GhostView [system]" auswählen. Aber ich habe gar keinen solchen Drucker in den Druckereinstellungen. Was hat "GhostView [system]" für eine Funktion? Habt ihr (nur Linux interessiert mich) den Drucker "GhostView [system]" auch?

Antworten zu diesen 4 Fragen (oder auch nur einzelnen) würden mich freuen. Besten Dank.
flups

Beitrag von flups »

Was ist der Unterschied zwischen PDF-Ausgabe und Postscript-Ausgabe?
PDF und Postscript (PS) sind beides Seitenbeschreibungssprachen, d.h. mit ihnen wird der exakte Aufbau einer Seite beschrieben: Format, Ränder, an welchen Stellen steht Text, wo steht Grafik, Größe des Textes, Farbe, Schriftart usw. PS ist ca. 10 Jahre älter als PDF. Ein Gerät, das diese Sprache versteht, kann nun die Seite exakt so darstellen, wie beschrieben. Geräte können Drucker sein, aber auch ein PDF-Viewer ist so ein "Gerät".

Bei Linux funktioniert nun das Drucken so, dass die Anwendung (hier Softmaker Office) das was gedruckt werden soll in einer Seitenbeschreibungssprache aufbereitet und das Drucksystem CUPS schickt. CUPS versteht PDF und PS und vermute, dass man hier einstellen kann, ob Softmaker Office nun den Druckauftrag in PS oder in PDF an CUPS schicken soll.
In anderen Programmen (also in nicht Sofmaker-Programmen) habe ich keine Einstellung "Ausgabe" die ich von PDF auf "Postscript" umstellen könnte.

In LibreOffice hab ich auch die Möglichkeit, zwischen PDF und Postscript zu wählen. Es ist letztendlich die Entscheidung des Anwendungsentwicklers.

Bei einem PDF-Viewer oder PDF-Editor macht es keinen Sinn, zusätzlich noch Postscript als Druckoption anzubieten, denn das Programm kann die PDF-Datei ja direkt an den Drucker senden. Das wäre also zusätzlicher Entwicklungsaufwand. Und CUPS kann auch verschiedene Bildformate wie PNG oder JPG direkt rendern, also kann das der Grund sein, weshalb auch nomacs hier keine Auswahl anbietet.
Was müsste ich machen, dass der Textmaker die Bilder auch mit der Auswahl-Option "PDF" ausdrucken würde und nicht nur mit postscript?
Da bin ich überfragt, das kann verschiedene Ursachen haben, bishin zum Drucker. Und das ist wahrscheinlich den Aufwand nicht wert.
Was hat "GhostView [system]" für eine Funktion?
Ghostview ist kein Drucker, sondern ein Programm, das PDF- und PS-Dateien am Bildschirm anzeigen kann.
Eizenau

Beitrag von Eizenau »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)
Eizenau

Beitrag von Eizenau »

flups hat geschrieben: 22.06.2024 21:28:06 In LibreOffice hab ich auch die Möglichkeit, zwischen PDF und Postscript zu wählen. Es ist letztendlich die Entscheidung des Anwendungsentwicklers.
Meist du das hier?:
LibreOffice-> File-> PrinterSettings-> properties-> Device-> Printer Language Typ
k20240625-154254.png
k20240625-154254.png (31.03 KiB) 7411 mal betrachtet
Allerdings, wenn ich hier "PDF" auswähle, dann druckt er im Gegensatz zu TextMaker auch die Bilder.
Oder ist das nicht die Einstellung in LibreOffice, die Du gemeint hast?
Eizenau

Beitrag von Eizenau »

Wo kann man bei Softmaker Bugs raportieren?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Sie sind bereits auf der richtigen Seite, aber was möchten Sie melden?

Ich nehme an, dass dieses Problem bereits gelöst ist. Wählen Sie einfach Postscript in der Option.
Eizenau

Beitrag von Eizenau »

@SuperTech: Danke für die Nachfrage.

1.
Gemäss Post vom 22.06.2024 21:28:06 ist die Seitenbeschreibungssprache "PDF" der Nachfolger von "PS". Ist das richtig?
Ich kann jetzt natürlich die alte Option "PS" einstellen und dann funktioniert es, wie gewünscht.
-> Aber das würde ich nicht als Lösung betrachten, sondern als Workaround.

2.
@SuperTech: Ihre Reaktion sieht für mich so aus, als wenn Sie der Meinung wären, dass das Verhalten mit der Option "PDF" so ist, wie es sein soll. Das Verhaltensmuster von "PDF", das sich von "PS" unterscheidet, scheinen Sie als Feature zu betrachten.

Es könnte sein, dass Sie recht haben. Aber deshalb möchte ich hier noch einmal festhalten, dass das Drucken mit der Option "Seitenbeschreibungssprache PDF" folgendermassen funktioniert:

Szenario:
Linux: Mein Dokument enthält ein ...
A) 1 jpg-Bild (ohne Alpha-Kanal)
B) 1 PNG-Bild (ohne Alpha-Kanal)
C) 1 PNG-Bild (mit Alpha-Kanal mit Wert 80)
D) 1 PNG-Bild (mit Alpha-Kanal mit Wert 255)

Mit der Option "PDF" druckt der Drucker die Bilder A) und B) aber die Bilder C) und D) werden unsichtbar gedruckt. Man sieht sie also nicht auf dem Ausdruck.

Frage: Wieso soll das so sein? Wieso wurde TextMaker so programmiert/designet? Wieso ist dieses Verhalten normalerweise erwünscht?

3.

Wenn ich ein Bild über die Zwischenablage einfüge, dann hat dieses Bild jeweils einen Alpha-Kanal. Das hat jeweils zur Folge, dass es unsichtbar gedruckt wird, sogar auch dann wenn der Alpha-Kanal-Wert 255 ist.
Wieso wurde der TextMaker so programmiert? Wieso macht das Sinn? In welchem Szenario macht das Sinn? Wieso ist dieses Verhalten normalerweise erwünscht?

An Antworten bin ich sehr interessiert.
Besten Dank.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Nach allen Analysen und Rückmeldungen schlagen wir vor, dass Sie die Postscript-Option nur in solchen Fällen verwenden sollten, da Ihr Drucker zwar Postscript, aber nicht alle Arten von PDFs korrekt wiedergibt.

Es gibt keine Nachteile oder Nebenwirkungen bei der Verwendung von Postscript.
Eizenau

Beitrag von Eizenau »

Das heisst, in Bezug auf die Option "PDF" ist vermutlich mein HP-Drucker oder cups das Problem?

Und wenn ja, müsste das Verhalten dann nicht mit z.B. LibreOffice mit Option "PDF" gleich sein?

Wenn es an meinem Drucker liegt, dann dürfte LibreOffice die Bilder mit Alpha-Kanal auch nicht drucken. Aber wenn LibreOffice mit der Option "PDF" die Bilder mit Alpha-Kanal druckt, aber Softmaker Office nicht, dann bedeutet doch das, dass es eben doch nicht am Drucker liegt, sondern an Softmaker Office.

Oder habe ich da etwas übersehen/missverstanden?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Jede Applikation erzeugt ihren eigenen PDF-Code. Wenn Acrobat unseren PDF-Code korrekt anzeigt (und das tut er), dann ist es gültiger PDF-Code. Nur Ihr Drucker versteht ihn halt nicht. Nehmen Sie einfach PostScript, das funktioniert ja.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Eizenau

Beitrag von Eizenau »

martin-k hat geschrieben: 01.07.2024 21:22:10 Wenn Acrobat unseren PDF-Code korrekt anzeigt (und das tut er), dann ist es gültiger PDF-Code.
Danke für dieses Statement. Das ist also das Kriterium.

Es ist kein Bug.
Trotzdem habe ich jetzt einen Vorschlag für ein Feature-Request

Vielleicht könnte man unter "Einstellungen" im Zusammenhang mit Drucken etwas ergänzen, was ähnlich aussieht, wie wir das bereits haben, wenn wir ein PDF exportieren wollen:
k20240702-131246.png
k20240702-131246.png (17.58 KiB) 7008 mal betrachtet

Man könnte also dem Benutzer für das Drucken mit "PDF" auch die Option ...
– "Für Transparenz Alpha-Kanal verwenden" ja/nein
... zur Verfügung stellen, wie das Analog schon für das Exportieren möglich ist.

Ev. könnte man diese Option hier noch hinzufügen:
k20240702-131435.png
k20240702-131435.png (8.47 KiB) 7008 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“