Gruppierte Textfelder duplizieren

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
Carsten Goellnitz

Gruppierte Textfelder duplizieren

Beitrag von Carsten Goellnitz »

ich habe ein Textfeld erzeugt und mit Inhalt gefüllt, sodann vierfach nebeneinander dupliziert.
Dann habe ich die vier Textfelder gruppiert. Die Gruppe konnte ich dann u. a. erwartungsgemäß
als Ganzes verschieben. Aber ein duplizieren dieser Gruppe gelang mir nicht. Bei wiederholten
Versuchen wurde stets nur ein Textfeld aus der Gruppe dupliziert.
Unter TextMaker 2021 tritt dieser Fehler (?) nicht auf.
HinweisR_neu.tmdx
(16.12 KiB) 166-mal heruntergeladen
Edit:
Ein wenig herumprobiert und festgestellt: Es geht doch
Wenn man die Gruppe am rechten oder linken Rand anklickt wird die gesamte Gruppe dupliziert
klickt man die Gruppe an anderer Stelle an, werden nur einzelne Felder dupliziert.
In TM 21 war das anders. Es mag ein Feature sein, auch einzelne Elemente einer Gruppe bearbeiten
zu können.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
FUM

Re: Gruppierte Textfelder duplizieren

Beitrag von FUM »

Wenn ich die ganze Gruppierung aus dem Beispieldokument markiere wird auch die ganze Gruppe dupliziert. Man kann aber auch wenn Objekte gruppiert sind einzelne Elemente daraus markieren. Dann wird auch nur dieses Element dupliziert. Man kann dann das einzelne Element auch in der Gruppe verschieben.

Was selektiert ist kann man auch links unten in der Statusleiste sehen. Steht dort z.B. Gruppe 1 beziehen sich alle Aktionen auf die Gruppe, steht dort z.B. Textbox 1 auf das Element.
FUM

Beitrag von FUM »

Aus der Hilfe:
"Ist die Gruppe erst einmal markiert, können Sie durch einen weiteren Klick auf ein einzelnes Objekt der Gruppe dieses Objekt separat bearbeiten. Es lässt sich nun innerhalb der Gruppierung verschieben, drehen, vergrößern/verkleinern, mit Text versehen oder auch löschen."

Ist also gewollt und ein Unterschied zur Vorversion.

Ob ich das alte oder neue Verhalten besser finden soll, weiß ich noch nicht. Vorteil ist sicher, dass man bei Änderungen nicht immer die Gruppe auflösen muss. Anderseits kann man sicher auch versehentlich etwas in der Gruppe verschieben.
Carsten Goellnitz

Beitrag von Carsten Goellnitz »

FUM hat geschrieben: 20.04.2023 00:44:31 Aus der Hilfe:
....

Ob ich das alte oder neue Verhalten besser finden soll, weiß ich noch nicht. Vorteil ist sicher, dass man bei Änderungen nicht immer die Gruppe auflösen muss. Anderseits kann man sicher auch versehentlich etwas in der Gruppe verschieben.
Ja, hätte ich doch nur die Hilfe gelesen :oops:

Ich vermute, dass es bei regelmäßigem Gebrauch eine Verbesserung darstellt, auch wenn ich nun tatsächlich mehrfach versehentlich einiges nicht gewolltes mit bearbeitet (bei mir dupliziert) habe. Auch an Verbesserungen muss man sich wohl gewöhnen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Verweis auf die Hilfe.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Ja, dies ist eine unserer neuen Funktionen (dies gilt für alle Programme von SoftMaker Office - TextMaker, PlanMaker und Presentations):

Gruppierte Objekte können jetzt leichter bearbeitet werden (ohne die Gruppierung aufzuheben).
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“