Einfügen aus Zwischenablage mit klassischem Menü

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
msteinborn

Einfügen aus Zwischenablage mit klassischem Menü

Beitrag von msteinborn »

* Beim Einfügen aus der Zwischenablage können Sie zwischen Quellformatierung, Zielformatierung, unformatiert und "Formatierungen zusammenführen" wählen.

In der Symbolleiste habe ich das jetzt tatsächlich gefunden, aber zuerst habe ich im "Bearbeiten"-Menü vergeblich danach gesucht - das empfinde ich als nicht ganz intuitiv. Können diese neuen Optionen auch ins Bearbeiten-Menü aufgenommen werden?
NoSi

Re: Einfügen aus Zwischenablage mit klassischem Menü

Beitrag von NoSi »

msteinborn hat geschrieben: 07.04.2023 13:06:10 In der Symbolleiste habe ich das jetzt tatsächlich gefunden
In welcher Symbolleiste, wo dort, mit welcher Ansicht (Ribbon/Klassisch)? Ich suche nämlich noch und bin (bis gerade eben) davon ausgegangen, dass das in der Liste von „Inhalte einfügen“ stehen müsste (wo es fehlt).
msteinborn

Beitrag von msteinborn »

NoSi hat geschrieben: 07.04.2023 13:56:13 mit welcher Ansicht (Ribbon/Klassisch)?
Schau mal in den Betreff dieses Threads :D
einfuegen.jpg
einfuegen.jpg (40.33 KiB) 1211 mal betrachtet
NoSi

Beitrag von NoSi »

Danke.

Bleibt noch die Frage, weshalb diese Liste bei „Inhalte einfügen“ fehlt. Für sehr nah beieinander liegende Operationen verschiedene Wege mit verschiedenen Optionen anbieten ist auf Dauer sehr anstrengend. Ich will keine Sekunde darüber nachdenken müssen, wo ich hinklicken muss, damit das, was ich als nächstes tun will, dort auch geht.

Richtig seltsam wird, es wenn ich über das Symbolleisten-Icon ein reiches Sortiment angeboten bekomme, dort „Inhalte einfügen…“ auswähle, das deutlich übersichtlicher ist, dort abbreche und nochmal auf das Icon klicke. Dann ist die Auswahl mit „Inhalte einfügen“ synchronisiert:
assync.png
assync.png (130.23 KiB) 1190 mal betrachtet
Zumindest für mich sieht es so aus, als ob die Intention eine andere gewesen sein könnte.
NoSi

Beitrag von NoSi »

Das mit dem „Anpassen“ klappt nur begrenzt:
angepasst.png
angepasst.png (12.11 KiB) 1183 mal betrachtet

Nach dem Einfügen ist die erste Zeile als Überschrift markiert, hat allerdings einen falschen Font, falsche Farbe, falsche Größe. Was hier offensichtlich ist, muss es keineswegs sein, denn die Absatzeinstellungen machen keinen Unterschied zwischen den Beiden:

angepasst.gif
angepasst.gif (117.05 KiB) 1183 mal betrachtet

Es wird immer »Überschrift 1« angezeigt, Font und Größe (und Farbe) sind allerdings falsch. Da ich nirgends »Arial« verwende, ist unklar, woher diese Einstellung kommt.

Dass TM im Gegensatz zu Wörd und LOWriter die Bilder „übersieht“ ist ein verschmerzbares Detail. Im Gegensatz zu Wörd erkennt es nämlich die Überschrift als Überschrift, während Wörd sie zwar „wie eine Überschrift“ anzeigt (mit Zeichenformatierung), aber als Absatzformat „Standard“ verwendet. Bei LOWriter werden ohne Rückfrage die im Dokument voreingestellten Formate – soweit vorhanden – verwendet.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Was die erwähnten Befehle für die Zwischenablage betrifft, so sind sie nicht dafür vorgesehen, im Dialog Einfügen spezial... aufgeführt zu werden.

Zum Problem der tatsächlichen Dokumentformatierung beim Einfügen von Inhalten. Wir müssen Sie um ein Beispieldokument und eine Beschreibung bitten, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen. Dies ist erforderlich, um das Problem zu reproduzieren. Wenn Ihre Datei sensible Daten enthält, können Sie sie uns per E-Mail an forum (at) softmaker.de schicken (Wir verwenden die zur Verfügung gestellten Beispieldateien nur zu Testzwecken und nach dem Test werden sie von unseren Systemen entfernt).
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“