Bedienung Menüs

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
NoSi

Bedienung Menüs

Beitrag von NoSi »

liste.png
liste.png (15.81 KiB) 1356 mal betrachtet
Im Ribbon ist es m.E. etwas sinnfrei, dass ich die Liste mit der Maus aufklicken muss, dann jedoch mit der Tastatur und Zahlen/Zeichen eine Auswahl treffen kann. Grundsätzlich finde ich Tastensteuerung extrem wichtig, habe auch schon mehrfach moniert, dass es keine für die Ribbons als solches gibt (s. „Wörd“).

Sollten Lizenzbedingungen das verhindern (da klingelt was im Hinterkopf…), wäre es für „Tastenfanatiker“ oder schlicht „10-Finger-Schreiber“ hilfreich, wenn alle Ribbon-Befehle im „klassischen“ Menü erreichbar wären (hier gibt es an diversen Stellen Differenzen).

Mit Blick auf die Anleitung sollten beide Menü-Formen die gleichen Strukturen (Gruppennamen, Eintragsnamen, Icons) haben, wobei ich es sehr vertretbar fände, sich von „ich will wie Word aussehen“ zu befreien und „TextMaker-Menüs“ anzubieten (Wer Wörd will wird Wörd verwenden…).
FUM

Re: Bedienung Menüs

Beitrag von FUM »

NoSi hat geschrieben: 06.04.2023 10:14:19 habe auch schon mehrfach moniert, dass es keine für die Ribbons als solches gibt (s. „Wörd“).
Falls nicht schon bekannt: mit Strg+F12 nächstes Ribbon und mit Strg+Umschalt+F12 vorheriges Ribbon . Allerdings kann man nicht ein Ribbon mit Tastaturkürzel direkt aufrufen.
NoSi

Beitrag von NoSi »

Was nützt mir Blättern, wenn ich dann doch wieder zur Maus greifen muss?

Wenn ich von „Tastaturbedienung“ spreche, will ich (z.B.) mit „ALT“ ein Ribbon explizit auswählen wählen können und darin »mausfrei« weiter navigieren:
shortsw.gif
shortsw.gif (177.15 KiB) 1335 mal betrachtet
Kein gebasteltes Video-Sample, sondern von Wörd abgefilmt.

Ob die vorgeschlagenen Buchstaben jetzt besonders eingängig sind, sei mal dahin gestellt. Wesentlich ist: Es sind immer dieselben, häufig verwendete Befehle lassen sich so sehr einfach erlernen und im „Blindflug“ aufrufen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“