@weisi14 @FFF
Ich habe versucht, dieses von PlanMaker erzeugte PDF sowohl mit Adobe Acrobat Reader DC (64-bit) als auch im Firefox zu öffnen (jeweils aktuellste Versionen unter Windows 10) und ebenfalls noch im Softmaker eigenen FlexiPDF 2019.
In allen Fällen funktioniert der Link bei mir nicht. Der Mauscursor verändert seine Form nicht, wenn man auf dem Linktext steht, und es kann nichts angeklickt werden, es gibt auch keine Fehlermeldung. @FFF hat ja dieses Verhalten ja offenbar ebenfalls im Firefox.
In FlexiPDF wird der Link (nach Anklicken des Hand-Werkzeugs) ebenfalls nicht registriert.
Wenn ich die PlanMaker Datei in das Excel Format XLSX exportiere, dieses in LibreOffice (Calc 4.4) öffne und dort ein PDF erstellen lasse, funktionieren die Links hingegen in allen Systemen einwandfrei.
Hier zum Vergleich die dort erzeugte Datei:
Woraus zu schließen ist, dass es sich um ein Problem von PlanMaker handeln muß.
Ich vermute, der Link wird nicht ganz spezifikationskonform angelegt und das wird von einigen PDF Betrachtern noch toleriert, von anderen aber nicht. Oder aber die Tools, bei denen es klappt, erkennen selbstständig eine Zeichenfolge mit "http" o.ä. und bieten dies als Link an, obwohl dieser Link gar nicht im Original PDF als solcher enthalten ist (sondern nur Text).
Mindestens mit der Original Software des Erfinders des PDF Formats (Acrobat Reader) sollte es gehen.
In Google Chrome und Microsoft Edge unter Win10 funktioniert seltsamerweise auch der Link im Planmaker PDF.
Ein ähnliches Verhalten sehe ich mit den PDFs auch auf meinem Apple iPad unter iPad OS 15.
Die Original Adobe Acrobat Reader App dort kann mit Link in dem PM PDF nichts anfangen.
Das von LibreOffice erzeugte PDF funktioniert.
Hingegen funktionieren beide PDFs mit der App PDF Expert.
Könnten Sie bitte mal prüfen, wie sich das bei Ihnen im Original Acrobat Reader verhält?