Formeln in Tabellen
Formeln in Tabellen
Moin zusammen,
nachdem ich mich in letzter Zeit intensiv mit den Thema "Tabellen" auseinandergesetzt habe, ist mir ein Unterschied zwischen Planmaker und Original-EXCEL aufgefallen:
Wenn ich eine Tabelle definiert habe und in der ersten Zeite eine Formel eingebe, die sich auf Spalten der Tabelle bezieht (das mit dem "[@Spaltenname]", sie angehängtes Beispiel "Spaltentest.xlsx"), da gilt das nur für die aktuelle Zelle, nicht aber für die gesamte Spalte der Tabelle.
Erstelle ich das mit EXCEL (in der Firma "muss" (sic!) ich Ecxel in der aktuellen Version benutzen), so ist die dritte Spalte komplett gefüllt. Hier habe ich leider kein Beispiel zur Hand. Ist das ein gewollter Unterschied zu ECXEL oder ist das ein Punkt, der nicht ausreichend berücksichtigt wird?
N.B: Im Grunde genommen ist das unerheblich, nur sollten sich Automatismen bei einer XLSX aus Planmaker auch wie bei einer mit Original-EXCEL erstellten Version verhalten, bei einer PMDX erwarte ich das nicht unbedingt und ich habe keine Schwrierigkeit damit, die Formel(n) in der Spalte händisch zu kopieren.
Gruß,
Martin
nachdem ich mich in letzter Zeit intensiv mit den Thema "Tabellen" auseinandergesetzt habe, ist mir ein Unterschied zwischen Planmaker und Original-EXCEL aufgefallen:
Wenn ich eine Tabelle definiert habe und in der ersten Zeite eine Formel eingebe, die sich auf Spalten der Tabelle bezieht (das mit dem "[@Spaltenname]", sie angehängtes Beispiel "Spaltentest.xlsx"), da gilt das nur für die aktuelle Zelle, nicht aber für die gesamte Spalte der Tabelle.
Erstelle ich das mit EXCEL (in der Firma "muss" (sic!) ich Ecxel in der aktuellen Version benutzen), so ist die dritte Spalte komplett gefüllt. Hier habe ich leider kein Beispiel zur Hand. Ist das ein gewollter Unterschied zu ECXEL oder ist das ein Punkt, der nicht ausreichend berücksichtigt wird?
N.B: Im Grunde genommen ist das unerheblich, nur sollten sich Automatismen bei einer XLSX aus Planmaker auch wie bei einer mit Original-EXCEL erstellten Version verhalten, bei einer PMDX erwarte ich das nicht unbedingt und ich habe keine Schwrierigkeit damit, die Formel(n) in der Spalte händisch zu kopieren.
Gruß,
Martin
- Dateianhänge
-
- Spaltenntest.xlsx
- (6.8 KiB) 153-mal heruntergeladen
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Re: Formeln in Tabellen
Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die Datei in Excel öffne, ist auch nur die Zelle, in der die besagte Formel steht, berechnet. Genauso wie auch in PlanMaker. Woher soll PM/Excel in Zelle C3 wissen, was da rein soll? Dort könnte ja auch eine andere Formel benötigt werden.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Nicht 'in EXCEL öffnen', sondern 'in EXCEL nachbauen' macht das Problem sichtbar!
Wenn ich diese Tabelle in EXCEL erstelle, erweitert das Programm die Formal auf alle Zellen in der Spalte und nicht nur die eine, in der ich die Formel eingegeben habe.
Wenn ich diese Tabelle in EXCEL erstelle, erweitert das Programm die Formal auf alle Zellen in der Spalte und nicht nur die eine, in der ich die Formel eingegeben habe.
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
OK. Unter PM fasse ich in der Zelle mit der Formel rechts unten an das kleine, schwarze Viereck und ziehe einen Zellbereich auf, in dem ich die Formel haben möchte und fertig.
Die Vorgehensweise in Excel ist da etwas eleganter gelöst.
Die Vorgehensweise in Excel ist da etwas eleganter gelöst.
System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Nichts anderes habe ich geschrieben, vielleicht nur andere Worte benutzt.
Wenn aber ein Programm mit der Aussage "Nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office" (steht so auf der Internetseite von Softmaker) beworben wird, dann sollte dieser Unterschied für mein Empfinden nicht bestehen, wenn ich als Endung XLSX nutze. Da erwarte ich dann, dass sich die Formel automatisch vervielfältigt.
Dass ich bei PMDX nicht die volle Kompatibilität habe, erwarte ich nicht (und schrieb das zu Anfang auch, da habe ich kein Problem, die Formel händisch zu kopieren) da kopeiere ich das gerne von Hand.
Wenn aber ein Programm mit der Aussage "Nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office" (steht so auf der Internetseite von Softmaker) beworben wird, dann sollte dieser Unterschied für mein Empfinden nicht bestehen, wenn ich als Endung XLSX nutze. Da erwarte ich dann, dass sich die Formel automatisch vervielfältigt.
Dass ich bei PMDX nicht die volle Kompatibilität habe, erwarte ich nicht (und schrieb das zu Anfang auch, da habe ich kein Problem, die Formel händisch zu kopieren) da kopeiere ich das gerne von Hand.
Nur aus Neugier: wie macht Excel es denn, wenn ich NICHT die ganze Spalte bis ultimo mit der Formel gefüllt haben will? Also, etwa nur die ersten 12 Zeilen, weil es eine Monatsliste wird?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Berechtigte und interessante Frage, ich probiere das morgen mal im Büro aus. Die Originaldatei liegt im Büro auf dem Rechner.
Rückmeldung folgt!
Rückmeldung folgt!
Vielen Dank für die Anregung. Ich habe sie an unser Produktmanagement weitergeleitet.
Ich habe das mal probiert, siehe Anhang. Spalte F ist berechnetund wurde von EXCEL automatisch gefüllt. Weil in Zeile 21 keine Werte enhalten sind und damit gemäß miener Formel ein Nenner "0" ist, steht da korrekterweise ein Fehlermedlung mit "#DIV/0" in der Zelle.
In Zeile 7 habe ich das Ergebnis willkürlich mit 22 überschrieben, das Unterbrechen der automatischen Formel wird durch ein grünes Dreieck links oben in Zelle F7 angezigt. Im Kontext kann ich das übernehmen oder die Formel wieder herstellen.
In den Zeilen 8 bis 12 habe ich dann den Inhalt der Zellen und damit auchdie Formel gelöscht. Diese müsste ich dann mit "unten ausfüllen" aus einer darüber befindlichen wieder herstellen, ein grünes Dreieck gibt es in dem Fall nicht.
Summa summarum weicht das Verhalten von meinem PM2021 doch von EXCEL ab, aber das Produktmanagement weiss ja jetzt davon...
- Dateianhänge
-
- Spaltentest_EXCEL_orig.xlsx
- (12.13 KiB) 186-mal heruntergeladen