Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Fragen und Antworten zu SoftMaker Office 2018 für Linux allgemein. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
raetikon
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2018 15:03:48

Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von raetikon » 06.06.2018 11:50:46

Dateien, welche sich auf einer Cloud, StorageBox, Server odgl. befinden, können bei allen Office-Anwendungen (Textmaker, Planmaker etc.) nur schreibgeschützt geöffnet werden.
Die Dateien sind generell nicht schreibgeschützt und werden auch nicht von einer anderen Person bearbeitet.
Die Dateien können problemlos mit anderen Lösungen (zB LibreOffice) geöffnet werden.
Die Einstellungen der Netzwerke sind korrekt, lassen die notwendigen Berechtigungen zu.
Bitte um Lösungsvorschläge, da ein professionelles Arbeiten für uns so nicht möglich ist. :(
Vielen Dank!
-dd-

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10639
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von sven-l » 08.06.2018 13:37:38

Das Problem ist bekannt und es wurde gemeldet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

GerhardRR
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2018 17:29:45

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von GerhardRR » 29.05.2019 21:34:55

Gibt es dazu mittlerweile auch eine Lösung? Benutze Boxcryptor und kann Dateien nur schreibgeschützt öffnen, womit Textmaker/Planmaker praktisch unbenutzbar ist.

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 879
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von miguel-c » 13.06.2019 18:57:55

Noch nichts, sorry.

malte.deters
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2019 11:35:32

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von malte.deters » 23.10.2019 11:43:40

Ist absehbar, wann das Problem endlich behoben wird? Es ist sehr nervig.
Bei TextMaker wird das Dokument immer als Kopie geöffnet. Wenigstens kann man dann beim Abspeichern das Originaldokument überschreiben.
Bei PlanMaker ist es deutlich unpraktischer: Die Originaldatei (und andere existierende Dateien) lässt sich nicht überschreiben – es kommt dann eine Fehlermeldung, dass sie schreibgeschützt sei. Ich muss also jedes Mal im Dateimanager die Dateien entsprechend umbenennen und überschreiben.
Wie bereits im Eingangspost erwähnt: Auch bei mir lassen sich die Dateien mit allen anderen Programmen problemlos öffnen, bearbeiten und überschreiben.

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 879
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von miguel-c » 23.10.2019 22:46:30

malte.deters hat geschrieben:
23.10.2019 11:43:40
Ist absehbar, wann das Problem endlich behoben wird? Es ist sehr nervig.
Bei TextMaker wird das Dokument immer als Kopie geöffnet. Wenigstens kann man dann beim Abspeichern das Originaldokument überschreiben.
Bei PlanMaker ist es deutlich unpraktischer: Die Originaldatei (und andere existierende Dateien) lässt sich nicht überschreiben – es kommt dann eine Fehlermeldung, dass sie schreibgeschützt sei. Ich muss also jedes Mal im Dateimanager die Dateien entsprechend umbenennen und überschreiben.
Wie bereits im Eingangspost erwähnt: Auch bei mir lassen sich die Dateien mit allen anderen Programmen problemlos öffnen, bearbeiten und überschreiben.
Hallo, könnten Sie mir bitte die Schritte zur Verfügung stellen, mit denen ich das Problem reproduzieren kann? Ich werde versuchen, diesem Thema mehr Priorität einzuräumen.
Danke

malte.deters
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2019 11:35:32

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von malte.deters » 28.10.2019 08:20:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich arbeite unter KDE und benutze das Programm cryptomator (https://cryptomator.org/de/), um meine Dokumente zu verschlüsseln. Dieses Programm macht die entschlüsselten Dokumente im Dateisystem zugänglich über FUSE. Folgende Ausgabe liefert "mount":
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=1634728k,mode=700,uid=1000,gid=100)
cryptomator-x86_64.AppImage on /tmp/.mount_crypto62Gfr9 type fuse.cryptomator-x86_64.AppImage (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
fusefs-920562516 on /home/malte/Dokumente type fuse.fusefs-920562516 (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)

Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich ein Laufwerk per webdav mit dem mount-Befehl einbinde (also auch über FUSE). Ich vermute deshalb, dass es bei allen Ordnern passiert, die per FUSE eingebunden sind.
Welche Informationen benötigen Sie noch? Soll ich Ihnen einen Ordner zur Verfügung stellen, den Sie per Webdav einbinden können?

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 879
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von miguel-c » 02.11.2019 18:45:49

OK, das Problem wurde an die Entwickler weitergeleitet. Ich lasse es Sie wissen, wenn sie antworten.

Slingeast
Beiträge: 34
Registriert: 21.02.2019 17:00:00

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von Slingeast » 18.12.2019 20:30:16

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe meine Dateien auf Strato Hidrive und habe sie in Linux Mint per webdav eingebunden.

Wenn ich in Windows 10 über Webdav eingebundene Dateien mit Softmaker öffne, funktioniert das ohne Schreibschutzmeldung. Wieso funktioniert das nicht unter Linux bzw. mit der Linux-Version von Softmaker?
Zuletzt geändert von Slingeast am 18.01.2020 14:36:26, insgesamt 1-mal geändert.

goodoldboy
Beiträge: 63
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von goodoldboy » 12.02.2020 23:36:10

Es gab ja nun ein Update (Service Pack), leider ohne Verbesserung diesbezüglich.
Auch ich erhalte immer noch die Meldung, dass die Datei anscheinend gerade bearbeitet wird.
Zugriff über WebDav im Nautilus Dateiverwaltung oder direkt öffnen von TM aus.
Mit LibreOffice keine Probleme.
Die Meldung besagt, dass die Datei gerade bearbeitet wird. Dabei wurde sie in den letzten Tagen gar nicht geöffnet.

Bildschirmfoto von 2020-02-12 23-26-50.png
Bildschirmfoto von 2020-02-12 23-26-50.png (51.99 KiB) 1465 mal betrachtet

xor
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2019 17:28:55

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von xor » 26.02.2020 17:45:48

Ich habe das gleiche Problem unter Linux, wobei bei mir die Dateien auf einem per FUSE eingebundenen Cryptomator-Verzeichnis liegen.

Mit der Cryptomator-Anwendung sollte sich das Problem lokal leicht nachstellen lassen.

Cappucco
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2012 17:53:06

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von Cappucco » 16.05.2020 14:47:34

Hier leider das gleiche Problem...

Slingeast
Beiträge: 34
Registriert: 21.02.2019 17:00:00

Re: Dateien können nur schreibgeschützt geöffnet werden

Beitrag von Slingeast » 19.05.2020 17:22:01

Bis das Problem behoben ist, nutze ich mittlerweile eine Nextcloud-Instanz. Ich habe mir den Nextcloud-Desktop-Client heruntergeladen und dabei wird, so wie ich das verstanden habe, der Inhalt der Cloud auch auf dem Rechner in einem Ordner lokal abgespeichert. Auf diese Weise kann ich jetzt zumindest auf die Dateien aus meiner Nextcloud vom Rechner aus zugreifen, ohne dass diese Fehlermeldung erscheint.

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)“