Setzte also einen Textrahmen (Warum steht der immer links oben auf der Seite und warum kann ich diesen nicht einfach an der Stelle, wo er hingehört, in der gewollten Größe aufziehen? - Das gab es ja bereits in den Vorversionen!) und markierte ihn mit der Maus und öffnete über das Kontexmenü die Option EIGENSCHAFTEN und hier dann AUTOFORM und gab ihm hier das gewollte Aussehen. Wurde auch von TM18 zugelassen. Aber am Rahmen gab es keinerlei Änderung. Wenn ich den Textrahmen aber mit der Maus vergrößerte/verkleinerte oder verschob, war die gewählte AutoForm als gestrichelte Linie/Maske zu sehen. Sobald ich aber die linke Maustaste losließ, war der Textrahmen wieder viereckig.
Nun bin ich am rätseln, war die Auswahl der AutoForm ein zufälliges und ungewolltes Programmierobjekt oder ist das ein Programmfehler, der korrigiert werden kann.
Wäre doch schön, wenn ich auf meinen Osterkarten den Text in ein als Ei geformten Textrahmen einfügen könnte.

Ja, so ist das mit den Visionen, aber ohne wäre unsere Welt ein leeres und eintöniges Element....