Beitrag
von torsten » 22.10.2019 00:36:35
Ja, die Netzwerkabfrage wird unterdrückt. Aber es wird immer noch nach einem Benutzernamen gefragt: Es wurde kein Benutzername mit SET TMUSER=xx eingegeben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen an. Habe ich den eingegeben, startet das Programm, allerdings wird dann kein Druckertreiber gefunden. Man kann mit ESC abbrechen, aber das Programm schließt sich dann.
Und jetzt wird es ganz verrückt: Das oben Gesagte gilt für den PC mit eingebautem SSD-Laufwerk. Schließe ich das externe SSD per USB an, zeigt sich dasselbe Fehlverhalten. Schließe ich eben dieses externe SSD aber an das Netbook an, läuft TextMaker einwandfrei, ohne jede Abfrage.
Das lässt mir keine Ruhe. Test mit weiterem PC: Läuft einwandfrei. Nächster PC (ich hab ja reichlich Auswahl): FreeDOS startet gar nicht erst. Nächstes Netbook: Läuft einwandfrei.
Fazit: Es handelt sich also wohl am ehesten um ein hardwaremäßiges Problem, nicht um eins von TextMaker.
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“
(Wolfgang Beinert)