Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Antworten
AlTs
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2014 11:19:48

Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Beitrag von AlTs »

Hallo zusammen,
endlich hatte ich mal wieder Zeit, eine umfangreiche Datei auf Vordermann zu bringen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Pivot-Tabellen völlig falsche Ergebnisse anzeigen.
Bei anderen Dateien war es genauso.
Um Fehler in meinen Dateien auszuschließen, habe ich eine einfache Datei mit einer Pivot-Tabelle erstellt.
Das Ergebnis habe ich als Screenshot angehängt.
Neue Revision
Neue Revision
Berechnung mit PlanMaker Professional 2024 (rev S1208.0127) 64bit.jpg (183.7 KiB) 650 mal betrachtet
Die gleiche Datei habe ich dann in PlanMaker (rev S1204.0902) geöffnet. Dort waren alle Berechnungen korrekt.
Alte Revision
Alte Revision
Berechnung mit PlanMaker Professional 2024 (rev S1204.0902) 64bit.jpg (183.59 KiB) 650 mal betrachtet
Gibt es einen Fehler im Programm?
Hat sich in der letzten Revision etwas in Bezug auf Pivot-Tabellen geändert?
Ich bin im Moment ratlos und weiß nicht weiter.
Kann jemand den Fehler finden? Ich habe die Datei angehängt.
Test.pmdx
(10.9 KiB) 28-mal heruntergeladen
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße von einem im Moment völlig ratlosen User.
msc
Beiträge: 73
Registriert: 26.07.2009 10:04:35

Re: Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Beitrag von msc »

Hallo,
kann ich bestätigen, scheint mit dem Planmaker pmdx-Format zusammen zu hängen. Speichert man die Datei im Excel-Format und öffnet die anschließend mit Planmaker, ist alles in Ordnung.

Gruß Micha
PlanMaker NX Universal (rev S1208.0127) 64bit

Nachtrag: Nein, ist nicht alles in Ordnung :-(, die Fehler rutschen nur woanders hin (hatte nur die letzte Zeile im Blick :oops: )
AlTs
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2014 11:19:48

Re: Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Beitrag von AlTs »

Danke, leider ist die letzte Zeile die einzige, die immer stimmt. Und wenn man die Tabelle aktualisiert, sind die Ergebnisse wieder wie vorher.
Die Idee, die Tabelle als Excel-Datei zu speichern, ist gut.
Aber Excel öffnet die Tabelle korrekt. Der Fehler liegt also nicht in den Daten, sondern in der Verarbeitung durch PlanMaker.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3283
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem mit Screenshots und einer Beispieldatei gemeldet haben. Ich bin in der Lage, das Problem zu reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Beitrag von msteinborn »

Da wir hier das Ergebnis stehen haben, dass Version 1208 fehlerhaft rechnet und Version 1204 das richtige Ergebnis liefert, wollte ich dann doch noch wissen, was die Version 1206 macht: Auch die Version bekommt das richtige Ergebnis raus.

Ich denke, das ist ein guter Grund, die Version 1208 auszulassen und kein Update durchzuführen.
jassonmc
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2015 13:14:43

Re: Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Beitrag von jassonmc »

Oh Mann und ich dachte schon ich bin völlig plämm plämm.
Das selbe Problem bei mir, wobei ich von Anfang an schon das .xlsx - Format gewählt hatte.

Habe sogar ein neues, leeres Blatt genommen und das Pivot neu erstellt, selbes Ergebnis und völlig durcheinander.

Wie mache ich denn am besten ein Downgrade wieder auf 1206?
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Beitrag von msteinborn »

jassonmc hat geschrieben: 06.02.2024 15:03:10 Wie mache ich denn am besten ein Downgrade wieder auf 1206?
Da wird es das einfachste sein, das Servicepack manuell zu downloaden. Solange das alte Servicepack noch auf den Updateservern ist.

NX Version (32 und 64 bit):

http://shop.softmaker.com/update/servic ... 2_1206.exe
http://shop.softmaker.com/update/servic ... 4_1206.exe

2024 Version (32 und 64 bit):

http://shop.softmaker.com/update/servic ... 2_1206.exe
http://shop.softmaker.com/update/servic ... 4_1206.exe
AlTs
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2014 11:19:48

Re: Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Beitrag von AlTs »

Heute habe ich folgende Nachricht vom Supportteam erhalten:

Sehr geehrter Kunde,

Danke, dass Sie das Problem gemeldet haben. Wir arbeiten bereits daran, eine Lösung sollte in Kürze zur Verfügung stehen und ich werde Sie so schnell wie möglich informieren, sorry für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
SoftMaker Team

=D>
jassonmc
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2015 13:14:43

Re: Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Beitrag von jassonmc »

Danke @msteinborn, Downgrade hatte geklappt auf 1206.

Jetzt haben wir das aber auf einem Remotedesktop-Server installiert und eigentlich hatte ich definitiv das Update auf 1208 nie manuell angestossen, muss also automatisch passiert sein.

Ganz generell möchten wir aber keine automatischen Updates auf dem Server haben.
Habe nun in der GPO das Setting aktiviert, dass nie nach Updates gesucht werden soll und dennoch wurde im Hintergrund doch wieder die 1208 installiert.

In der Registry habe ich folgenden Key gefunden: HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\SoftMaker\Products\SoftMakerOffice202464
Dort dann folgendes: LastDownloaded = C:\Program Files\SoftMaker Office 2024\servicepack2464_1208.exe

Das fehlerhafte Servicepack 1208 liegt natürlich auch wirklich noch dort.
Hilft es allenfalls dies zu löschen?

Ganz grundsätzlich wäre ich einfach froh, wenn ich zuverlässig automatische Updates komplett deaktivieren könnte und bin froh um einen Tip, danke.

EDIT:
Habs wohl rausgefunden. Es gibt in der Aufgabenplanung eine Aufgabe, welche automatisch täglich das Updatetool anstösst.
Habe diesen Task nun deaktiviert und hoffe, dass es das war und ich hoffe auch, dass ein künftiges Update diesen nicht wieder selbständig aktiviert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3283
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack enthalten sein.

Weitere Einzelheiten finden Sie in Ihrem Posteingang unter Private Nachrichten.
Knutt
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2018 11:37:58

Re: Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Beitrag von Knutt »

Kann ich bestätigen, bei mir sind alle Sortierungen total durcheinander!
Eine Lösung habe ich auch nicht gefunden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3283
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehlerhafte Berechnung in Pivottabellen seit dem letzten Revisionsupdate

Beitrag von SuperTech »

Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang auf private Nachrichten.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“