Probleme beim Drucken

Antworten
thos
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2020 21:46:23

Probleme beim Drucken

Beitrag von thos » 02.09.2020 22:26:19

Guten Tag,
die angehängte Datei wurde ursprünglich mit Excel 2010 erstellt und dann mit Planmaker weitergeführt. Es geht hier nur um das Datenblatt "Monatskosten SWÖ", auf dem im Laufe der Jahre mehrere Tabellen entstanden sind. Nun wollte ich nur die letzte Tabelle (2020) für die Monate Januar bis August ausdrucken. Also habe ich die entsprechenden Zellen markiert, den Befehl Drucken aufgerufen und ein Häkchen bei "nur markierte Zellen drucken" gesetzt. Es werden tatsächlich nur die markierten Zellen gedruckt, aber in einem winzigen, unleserlichen Format. Trotz mehrerer Versuche habe ich es nicht hingekriegt, die Tabelle in Originalgröße (also DIN A4) zu drucken. Wo liegt der Fehler?
Verbrauchsdaten.xlsx
(68.73 KiB) 49-mal heruntergeladen

Carsten Goellnitz
Beiträge: 175
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme beim Drucken

Beitrag von Carsten Goellnitz » 03.09.2020 01:46:58

Hilft das (altes Menu / keine Ribbons):

Datei
Seite einrichten
Optionen
Seite skalieren (ganz unten rechts)
z. B. 100 %

Ich hoffe, im Ribbon-Modus geht das entsprechend

Carsten
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android

wjn
Beiträge: 80
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Probleme beim Drucken

Beitrag von wjn » 03.09.2020 11:12:32

thos hat geschrieben:
02.09.2020 22:26:19
Guten Tag,
die angehängte Datei wurde ursprünglich mit Excel 2010 erstellt und dann mit Planmaker weitergeführt. Es geht hier nur um das Datenblatt "Monatskosten SWÖ", auf dem im Laufe der Jahre mehrere Tabellen entstanden sind. Nun wollte ich nur die letzte Tabelle (2020) für die Monate Januar bis August ausdrucken. Also habe ich die entsprechenden Zellen markiert, den Befehl Drucken aufgerufen und ein Häkchen bei "nur markierte Zellen drucken" gesetzt. Es werden tatsächlich nur die markierten Zellen gedruckt, aber in einem winzigen, unleserlichen Format. Trotz mehrerer Versuche habe ich es nicht hingekriegt, die Tabelle in Originalgröße (also DIN A4) zu drucken. Wo liegt der Fehler?
Verbrauchsdaten.xlsx
Hallo,
habe deine Datei in PM21 geöffnet und den Tabellenteil 2020 markiert.
Dann den Button "Druckvorschau anzeigen" gedrückt.
In der sich öffnenden Druckvorschau den Button "Seite einrichten" betätigt (links vom Druckersymbol).
Im sich öffnenden Einstellfenster auf "Optionen" gewechselt und dann rechts unten bei "Skalierung (%) auf 100 eingestellt.
OK gedrückt und in der noch offenen Druckvorschau den Button "Drucken" betätigt.
Im sich öffnenden Druckmenü eingestellt: "aktuelles Arbeitsblatt" und bei "Seiten pro Blatt" die Option "Eine Seite" eingestellt.
Das Ergebnis war der gut lesbare Ausdruck auf A4-Blatt.

ACHTUNG: Ich benutze nur das "klassische Menü", kein Ribbon.
Dateianhänge
Datei-Druckvorschau.jpg
Datei-Druckvorschau.jpg (243.67 KiB) 384 mal betrachtet
WIN 10 Home, 64 bit; Version 2004 / 19041.388; 8GB RAM
SMO2021, aktuelle Version
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750

thos
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2020 21:46:23

Re: Probleme beim Drucken

Beitrag von thos » 03.09.2020 21:38:52

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Ich ahnte, dass ich irgendwo etwas übersehen hatte. Jetzt ist alles klar.

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“