Zellinhalt wird in der Statusleiste nicht angezeigt und in Formel nicht beachtet

Antworten
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Zellinhalt wird in der Statusleiste nicht angezeigt und in Formel nicht beachtet

Beitrag von DTFX »

Hallo,

ich habe gerade ein Problem von dem ich nicht weiß wie ich es erzeugt habe. Leider kann ich es auch nicht lösen.

In einem Arbeitsblatt habe ich eine Liste von Artikelnummern über die eine Statistik Einkaufspreise ermittelt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass für einige Artikel die in der Liste stehen, die Preise mittels SVERWEIS() nicht ermittelt werden können.

Letztendlich konnte ich das ganze auf den kleinen Bereich mit den Artikelnummern eingrenzen.
In der Liste der Artikelnummern gibt es einige Zellen die ihren Inhalt im Arbeitsblatt zwar anzeigen, der Wert jedoch weder in der Statuszeile angezeigt wird, noch dem Befehl SVERWEIS() zugänglich ist.

Hier mal ein Bild von dem Problem.
01.png
01.png (33.48 KiB) 2320 mal betrachtet
Die Formatierung der entsprechenden Zellen ist meiner Meinung nach identisch mit der Formatierung der funktionierenden Zellen.
Kopiere ich eine funktionierende Zelle in eine "kaputte" Zelle, dann wird der kopierte Wert in der Statuszeile wieder korrekt angezeigt. Ändere ich aber den Zellinhalt in eine andere Zahl um, dann tritt das Problem erneut auf. Es ist dabei egal welche Zahl ich eingebe.

Auch das Kopieren des gesamten Tabellenblatts in ein neues Tabellenblatt bringt keine Abhilfe. Auch das Kopieren in eine neue Datei hilft nicht.

Anbei auch noch ein GIF, das das Problem veranschaulicht und auch die zusammengedampfte Beispieldatei in der das Problem auftritt.
Ich würde mich über Hinweise echt freuen, weil ich da quasi gerade festhänge. Als Workaround werde ich die betreffenden Zellen jetzt einfach überspringen.

Vielen Dank
Gruß Markus
Dateianhänge
test.pmdx
(10.6 KiB) 151-mal heruntergeladen
Gif2.gif
Gif2.gif (554.64 KiB) 2502 mal betrachtet
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zellinhalt wird in der Statusleiste nicht angezeigt und in Formel nicht beachtet

Beitrag von einposter »

Unter SMO 2018 finde ich exakt das von Dir skizzierte Verhalten. Eine Umformatierung mit einer "funktierenden Zelle" und dem "Pinselchen" brachte exakt gar nichts :(

Mit SMO 2021 bzw. einer internen Testversion wird in der Statusleiste jedoch gar nichts mehr angeziegt - egal, welches Feld aus Deiner Bespielsdatei ich da anklicke.

Ich fürchte, da müssen die Entwickler mal draufschauen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zellinhalt wird in der Statusleiste nicht angezeigt und in Formel nicht beachtet

Beitrag von martin-k »

Die Zellen, die nicht "zählen", haben Sie zuerst als "Text" formatiert und dann mit einer Zahl befüllt. Sie haben die Zelle ja als "Text" erklärt, und daher betrachtet PlanMaker die eingegebene Zahl nicht mehr als Zahl.

Die Zellen, die "zählen", haben Sie zuerst mit einer Zahl befüllt und dann als Text formatiert. Das merken Sie daran, wenn Sie in einer "zählenden" Zelle eine andere Zahl eingeben. Dann wird sie auch nicht mehr gezählt. Denn die Formatierung als "Text" wirkt sich erst auf die nächste Eingabe in der Zelle aus.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zellinhalt wird in der Statusleiste nicht angezeigt und in Formel nicht beachtet

Beitrag von martin-k »

einposter hat geschrieben: 05.02.2021 14:53:57 Mit SMO 2021 bzw. einer internen Testversion wird in der Statusleiste jedoch gar nichts mehr angeziegt - egal, welches Feld aus Deiner Bespielsdatei ich da anklicke.
Das liegt daran, dass es in der Statuszeile die Anzeigeoption "Zellinhalt" nicht mehr gibt. Der Zellinhalt kann ja in der Zelle selbst abgelesen werden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Zellinhalt wird in der Statusleiste nicht angezeigt und in Formel nicht beachtet

Beitrag von DTFX »

martin-k hat geschrieben: 05.02.2021 15:05:31 [...] Die Zellen, die "zählen", haben Sie zuerst mit einer Zahl befüllt und dann als Text formatiert. Das merken Sie daran, wenn Sie in einer "zählenden" Zelle eine andere Zahl eingeben. Dann wird sie auch nicht mehr gezählt. Denn die Formatierung als "Text" wirkt sich erst auf die nächste Eingabe in der Zelle aus.
Danke für die Erklärung, was hinter den Kulissen vor sich geht.

Kann ich denn irgendwie diese Zahlenreihe wieder "zählbar" machen ohne dass ich jede Zahl erneut manuell eingeben muss?
Immerhin sorgt das "nicht zählen" dafür, dass meine Formel mit dem SVERWEIS() diese Zahlen ebenfalls nicht sieht.

Versucht habe ich bisher folgendes:
1) Alle Zellen markiert und die Zahlen (bzw. die Mischung aus Zahlen und Text) in die Zwischenablage kopiert (STRG + C)
2) Alle Zellen markiert und als Zahlen ohne Nachkommastellen und ohne Tausenderzeichen formatiert.
3) Die in der Zwischenablage befindlichen Werte über Inhalte einfügen wieder eingefügt (sie also mit sich selbst überschreiben lassen).
Dabei waren die Checkboxen "Inhalte einfügen" und "Formeln in Werte umwandeln" aktiviert, alle anderen Checkboxen waren deaktiviert.
Weiterhin war ausgewählt: Als PlanMaker-Daten einfügen, Rechenoperationen: Keine.

Leider verhalten sich die betreffenden Zellen immer noch so wie vor dieser Aktion.
Erst, wenn ich die Zahlen wirklich über die Tastatur neu eingebe, ändert sich die Zelle zu einer "zählenden" Zelle.
Das mag für drei oder vier Zellen in Ordnung gehen, nicht aber für > 250 Zellen, die sich ein einem -sie umgebenden- Layout befinden. Ich kann also nicht mal kurz die ganze Spalte löschen und eine neue Spalte einfügen ohne mir die optische Darstellung des Tabellenblatts zu zerschießen.

Gruß Markus
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Zellinhalt wird in der Statusleiste nicht angezeigt und in Formel nicht beachtet

Beitrag von SuperTech »

Ja, es gibt einen einfachen Trick für dieses Problem. Bitte prüfen Sie Ihre aktualisierte Datei, in der ich die Werte korrigiert habe.

1. Geben Sie in einer temporären Spalte die Formel "=1*<Quellspalte>" ein. Dadurch werden alle Textzellen, die Zahlen enthalten, in das echte Zahlenformat umgewandelt.
2. Kopieren Sie diese Spalte in die Originalspalte, fügen Sie nur die Werte ein.
3. Verwenden Sie den Formatierer, um diese Spalte bei Bedarf neu zu formatieren.
4. Löschen Sie die temporäre Spalte.
Dateianhänge
test.pmdx
(10.3 KiB) 143-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Zellinhalt wird in der Statusleiste nicht angezeigt und in Formel nicht beachtet

Beitrag von DTFX »

Alles klar.
Besten Dank für den Hinweis. :D
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“