*.reg-Dateien

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Jos

*.reg-Dateien

Beitrag von Jos »

Frage:

Welche Funktionen haben die *.reg-Dateien im SMO-ordner :?:

Habe mir den Inhalt diese Files angesehen, und werde den verdacht nicht mehr los,
daß hier etwas zu "basteln" ist..... :?

Komme nach wie nicht vom Thema ab, Fonts ohne zu installieren usw usw...

Bei MickySoft braucht man so etwas nicht zu fragen, denn kann man das Katastrophen-Proggi W*rd
überhaupt auf ein USB-Stick verewigen ??? [-X
Dies widerspricht das Geschäftgebaren von KleinstWeich doch zu sehr :o

Auf Linux umzusteigen geht nicht, da ich mich an fast jeden Rechner "niederlassen" möchte.

Deshalb meine Gedanken an den SM-Programmierern: was machen diese *.reg-Dateien ?
Deren Funktion in SMO sind mir nicht "ganz" klar ... :)
Vielleicht gibt´s doch ein unerlaubtes Hintertürchen, hier etwas einzuschmuggeln :twisted:

Jos
Habe noch Textmaker 6.0 in der Schublade :D
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: *.reg-Dateien

Beitrag von Panosis »

*.reg-Dateien enthalten Informationen, die in die Registry importiert werden können.
Diese Registry, auch halbdeutsch Registrierungsdatenbank genannt, ist der Ort, an dem zentral Informationen über das System, die vorhandenen Programme, deren Konfiguration usw. eingetragen, registriert werden. Um z. B. Windows dazu zu bringen, beim Doppelklick auf eine Datei mit einer bestimmten Endung diese Datei mit einem bestimmten Programm zu öffnen, muss diese Information in der Registry abgelegt werden. Wenn man nun auf eine solche Datei doppelklickt, dann schaut das System nach, ob es zu dieser Endung eine Information in der Registry gibt, und wenn ja, dann macht Windows genau das, was dort angegeben ist.
Weil unter Windows andauernd irgendwas in der Registry nachgesehen oder dorthin geschrieben wird, kann es schon mal vorkommen, dass etwas versehentlich geändert oder gelöscht wird.

Und genau für solche Fälle liegen die *.reg-Dateien im Softmaker-Ordner: Wenn man diese doppelklickt, werden die darin enthaltenen Informationen in die Registry geschrieben - und plötzlich stimmt z. B. ein Ordner-Pfad wieder, ein Modul wird wieder gefunden u. dgl. Ich musste auch schon das eine oder andere Mal diese Dateien bemühen - in der Regel nach dem Umstieg von einer älteren Version auf eine neuere, nachdem ich die ältere gelöscht hatte.

Grundsätzlich sind diese Daten nur dazu da, den Zustand nach der Installation wiederherzustellen. Man kann sie natürlich von Hand bearbeiten und auch dies und jenes "Geheimmittelchen" anzuwenden versuchen. Nur sollte man auch wissen, was man tut.
Ist die Registry erst mal zerschossen, hilft oft nur noch eine völlige Neuinstallation von Windows.

Im übrigen kann man die Schriftartverwaltung leider auch über die Registry nicht austricksen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“