Hallo,
nein zum Glück nicht, in TextMaker und Papyrus taucht der Effekt nicht auf. Ich habs gerade noch mal überprüft in 500% Zoom und Schriftgröße 200. Das sie in der Breite etwas unterschiedlich angezeigt werden in Word ist halt nur in dieser „Live-Vorschau“ von Word zu sehen.
Was mich stutzig gemacht hat war ja da der Größenunterschied der Schriftdateien . Alle CE-Schriften aus den XXL-Schrift von der MegaFont XXL-CD (2. Ausgabe), die ich verglichen habe, sind deutlich kleiner als die normalen Varianten.
Ich komme darauf, da Boyle-CE-Regular 122 kb groß ist, Boyle-Regular aber 138 kb. Dieser Größenunterschied scheint auch für die anderen Schriften zu gelten.
Laut „Open Type Font File Properties Extension“ hat Boyle-Regular 455 Zeichen und Boyle-CE-Regular hat 458 Zeichen.
Der Fontmanager NexusFont meint: Boyle Regular hat 453 und Boyle-CE-Regular 455 Zeichen.
Was mich halt wundert, ist dass alle CE-Schriften deutlich weniger Speicherplatz verbrauchen als die „normalen“ Schriften. Dabei enthalten sie angeblich ähnlich viele Zeichen.
Ich frage mich, ob die CE-Variante eine „aufgebohrte“ Fassung der normalen Schrift ist oder ob bestimmte Zeichen dafür weggelassen wurden.