Startzeit unter Vista
Startzeit unter Vista
Ich habe die aktuelle Softmaker Variante zu Testzwecken in ein virtuelles Windows XP installiert. Läuft gut und macht einen flicken Eindruck, egal ob mit Smash oder ohne. Startzeit unter 1 Sekunde. Es sollte es eigentlich mein OpenOffice ablösen. Auf meinem normalen System (Vista) läuft es nicht so toll, insbesonders die Startzeit liegt dort bei 2.5s. Es ist kein Virenscanner oder eine andere Anwendung im Hintergrund aktiv. Programm startet und es hält sich verhältnismäßig lange beim Startbild auf. Nun habe ich es als portable einmal auf anderen Rechnern ausprobiert und dort ist es genauso. Läuft XP, so ist die Anwendung sofort da, läuft Vista, so kommt das Logo, 21, 22, 23 und dann erst der Rest. Ist das normal? Kann man das abstellen? Denn gerade die kurze Startzeit macht Softmaker so attraktiv.
Re: Startzeit unter Vista
TextMaker mit "textmaker.exe -debug" starten. Das legt die Logdatei tmlog.txt an, und Sie können nachsehen, wobei er seine Zeit vertrödelt. Manchmal wartet er z.B. auf Drucker, die noch installiert, aber abgestöpselt sind.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Vielen Dank für die rasche Antwort. Als Standarddrucker ist ein Netzwerkdrucker eingerichtet. Bei Umstellung auf einen lokalen Drucker starten die Programme gewohnt schnell.
PS: -debug scheint wohl nur bei einer installierten und nicht bei der portable Variante zu funktionieren.
PS: -debug scheint wohl nur bei einer installierten und nicht bei der portable Variante zu funktionieren.
Der zum Zeitpunkt des Programmstarts nicht verfügbar ist, nehme ich an. Das ist ein Windows-Bug, wenn Drucker über SMB angebunden sind. Wenn möglich, den Drucker auf LPR oder IPP umstellen und alles wird gut...TinCup hat geschrieben:Vielen Dank für die rasche Antwort. Als Standarddrucker ist ein Netzwerkdrucker eingerichtet.