ofw489.exe:
- MD5: 1313F33C4B550D76B15FB0537A9E66DD
- SHA1: 02034B2C9E9440AAB542D7936FAED48D2BAAE269
- RIPEMD: ACDA0706EBDC4901D29F5BF142A7D11C39F78250
Genau das ist es nicht. Wenn jemand sich den Zugang zum Server von SoftMaker verschaffen würde (das wäre notwendig um diese Download-Files zu manipulieren), dann kann dieser jemand natürlich auch die Hash-Werte entsprechend korrigieren.Monsterslayer hat geschrieben:Mir wäre es am liebsten, SoftMaker würden die Hashes selbst neben den Download-Paketen veröffentlichen. Damit wäre die "Unversehrtheit" sowie die "Identität" des angebotenen mit dem beabsichtigten Päckchen leicht sicherzustellen.
Doch, genau das ist das entscheidende Argument. Es bringt überhaupt keinen Vorteil, wenn diese Daten veröffentlicht würden, weil sie im Falle einer Kompromittierung auch geändert würden.Monsterslayer hat geschrieben:Hersteller und selbst bereitstellen und eigener Server sind alles Argumente, aber keine schlagenden. Unüblich ist auch ein schönes Wort. Ich arbeite ja nicht für SoftMaker.
Die von SoftMaker vertriebenen CDs stammen auch aus einer einzigen -- und im konkreten Fall vertrauenswürdigen -- Quellen. Somit ist eine Manipulation ausgeschlossen.Monsterslayer hat geschrieben:Darüberhinaus gibt es auch CDs (und darunter solche und solche).
Dann verstehe ich nicht, warum Du überhaupt einen Wert auf Hashes legst. Der einzige Zweck dieser Werte ist die Erkennung von Manipulationen. Für etwas anderes sind die in diesem Zusammenhang nämlich nicht geeignet http://de.wikipedia.org/wiki/Hash .Monsterslayer hat geschrieben:Unter Umständen, aber was weiß ich über die Bewegründe meiner selbst, war die Möglichkeit einer "Manipulation" gar nicht der Ausgangspunkt.
Doch natürlich.pbk hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht, warum Du überhaupt einen Wert auf Hashes legst. Der einzige Zweck dieser Werte ist die Erkennung von Manipulationen. Für etwas anderes sind die in diesem Zusammenhang nämlich nicht geeignet http://de.wikipedia.org/wiki/Hash .Monsterslayer hat geschrieben:Unter Umständen, aber was weiß ich über die Bewegründe meiner selbst, war die Möglichkeit einer "Manipulation" gar nicht der Ausgangspunkt.