Revision 489/Windows: Hashes des aktuellen Service-Packs

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Monsterslayer

Revision 489/Windows: Hashes des aktuellen Service-Packs

Beitrag von Monsterslayer »

Da es noch keine Möglichkeit gibt, die Unversehrtheit der Dateien aus dem Download sicherzustellen, biete ich meine Hash-Summen zum Vergleichen an. Diese Programmversionen laufen auf meinem Rechner zur Zeit. Wenn jemand Unterschiede erkennt, kann er seine Schlüsse daraus ziehen, oder hier bescheid sagen. :wink:

ofw489.exe:
  • MD5: 1313F33C4B550D76B15FB0537A9E66DD
  • SHA1: 02034B2C9E9440AAB542D7936FAED48D2BAAE269
  • RIPEMD: ACDA0706EBDC4901D29F5BF142A7D11C39F78250
Zuletzt geändert von Monsterslayer am 25.02.2008 10:32:58, insgesamt 4-mal geändert.
Monsterslayer

Re: Revision 489/Windows: Hashes des aktuellen Service-Packs

*Hochschieb*
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

In dem Moment, indem der Hersteller selbst auf seinen Webseiten die Programmkomponenten zum Download anbietet ist es eher unüblich die Hashes mitzuliefern, da hier eine Manipulation fast vollständig ausgeschlossen werden kann.

Hash-Werte werden primär bei OpenSource-Projekten verwendet, die ihre Dateien über verteilte Mirror-Systeme zur Verfügung stellen. Das ist bei SoftMaker nicht der Fall.
Monsterslayer

Mir wäre es am liebsten, SoftMaker würden die Hashes selbst neben den Download-Paketen veröffentlichen. Damit wäre die "Unversehrtheit" sowie die "Identität" des angebotenen mit dem beabsichtigten Päckchen leicht sicherzustellen.

Hersteller und selbst bereitstellen und eigener Server sind alles Argumente, aber keine schlagenden ;-) . Unüblich ist auch ein schönes Wort. Ich arbeite ja nicht für SoftMaker.

Darüberhinaus gibt es auch CDs (und darunter solche und solche).
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

Monsterslayer hat geschrieben:Mir wäre es am liebsten, SoftMaker würden die Hashes selbst neben den Download-Paketen veröffentlichen. Damit wäre die "Unversehrtheit" sowie die "Identität" des angebotenen mit dem beabsichtigten Päckchen leicht sicherzustellen.
Genau das ist es nicht. Wenn jemand sich den Zugang zum Server von SoftMaker verschaffen würde (das wäre notwendig um diese Download-Files zu manipulieren), dann kann dieser jemand natürlich auch die Hash-Werte entsprechend korrigieren.
Monsterslayer hat geschrieben:Hersteller und selbst bereitstellen und eigener Server sind alles Argumente, aber keine schlagenden ;-) . Unüblich ist auch ein schönes Wort. Ich arbeite ja nicht für SoftMaker.
Doch, genau das ist das entscheidende Argument. Es bringt überhaupt keinen Vorteil, wenn diese Daten veröffentlicht würden, weil sie im Falle einer Kompromittierung auch geändert würden.
Monsterslayer hat geschrieben:Darüberhinaus gibt es auch CDs (und darunter solche und solche).
Die von SoftMaker vertriebenen CDs stammen auch aus einer einzigen -- und im konkreten Fall vertrauenswürdigen -- Quellen. Somit ist eine Manipulation ausgeschlossen.
Darüber hinaus gibt es keinen frei zugänglichen Download der ESD-Programme. Es sind lediglich die SPs über die Webseite beziehbar und diese gibt es nicht auf CD.
Monsterslayer

Unter Umständen, aber was weiß ich über die Bewegründe meiner selbst, war die Möglichkeit einer "Manipulation" gar nicht der Ausgangspunkt.
Gleichgültig. Ich mag' jetz' nicht mehr bis zum nächten Service-Pack. Der Foren-Server wird es aushalten.
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

@Monsterslayer

Zunächst mal ein Lob für Deine Beiträge. =D>
Selbst wenn mich mal ein Thema nicht direkt interessiert - Deine Beiträge allein nur just for fun zu lesen ist die Mühe allemal wert. Mach bloß weiter so!! :toll:

Gruß Gerd
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

Monsterslayer hat geschrieben:Unter Umständen, aber was weiß ich über die Bewegründe meiner selbst, war die Möglichkeit einer "Manipulation" gar nicht der Ausgangspunkt.
Dann verstehe ich nicht, warum Du überhaupt einen Wert auf Hashes legst. Der einzige Zweck dieser Werte ist die Erkennung von Manipulationen. Für etwas anderes sind die in diesem Zusammenhang nämlich nicht geeignet http://de.wikipedia.org/wiki/Hash .
Monsterslayer

pbk hat geschrieben:
Monsterslayer hat geschrieben:Unter Umständen, aber was weiß ich über die Bewegründe meiner selbst, war die Möglichkeit einer "Manipulation" gar nicht der Ausgangspunkt.
Dann verstehe ich nicht, warum Du überhaupt einen Wert auf Hashes legst. Der einzige Zweck dieser Werte ist die Erkennung von Manipulationen. Für etwas anderes sind die in diesem Zusammenhang nämlich nicht geeignet http://de.wikipedia.org/wiki/Hash .
Doch natürlich.
Es wurden schon irrtümlich die verkehrten Päckchen zum Download hingestellt und es gingen auch schon welche kaputt, vor, beim und nach dem Download.

Es ist nicht einmal alles heiß was auf den Tisch kommt, und wie du es am liebsten verputzt, überlasse ich völlig dir. :-#
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“