guten tag,
kann es sein, dass die firma softmaker noch nicht sämtliche ihrer (kunden)mails utf-8-kodiert versendet?
falls noch nicht, wann wird auf utf-8 unicode umgestellt?
dank u gruß
bert wiedmann
Emails von SoftMaker utf8 utf-8 unicode
- berti halbhirn
Emails von SoftMaker utf8 utf-8 unicode
80 Jahre US-Besatzung! Irrsinnig hochkorrupt-verdummte Altparteienkaste schlägt ausgestreckte (Putin-Bundestag 25.09.01 https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966 ) russische Freundschaftshände [7 Zeitzonen unendliche Bodenschätze hohe Deutschaffinität https://t.me/neuesausrussland/15661 ] blutig + vernichtet auch mit unkontrollierter Masseneinwanderung Sozialfrieden + Wohlstand und hat uns an die Schwelle zur atomaren Vernichtung gebracht: Massenmordende Amis haut ab!
- berti halbhirn
wird erledigt!
Mit freundlichen Grüßen
Ilonka Roscher
> > guten tag,
> >
> > ich bin davon ausgegangen, als langjÀhriger kunde sofort einen
> > aktivierungscode automatisch zugeschickt zu bekommen. das ist nicht der
> > fall.
> >
> > ich mache daher von meinem rÃŒcktrittsrecht bei einer internetbestellung
> > gebrauch.
> >
> > ich bestelle hiermit neu, bitte aber um zusendung auf cd inklusiv
> > aktivierungscode.
> >
> > fÃŒr den fall, dass das auch nicht geht; gilt meine bestellung ÃŒberhaupt
> > nicht.
> >
> > mfg
> >
> > bert wiedmann
> >
> >
> > SoftMaker Software GmbH schrieb:
>> > > Sehr geehrter SoftMaker-Kunde,
>> > >
>> > > besten Dank fᅵr Ihre Bestellung, die bei uns eingegangen ist.
>> > >
>> > > Ihre Bestellnummer lautet SM465885. Bitte geben Sie diese Bestellnummer bei allen Anfragen zu dieser Bestellung an.
>> > >
>> > > Wir bearbeiten jetzt Ihre Bestellung. Wenn Sie Software zum Download bestellt haben, erhalten Sie in Kᅵrze eine E-Mail mit Instruktionen zum Download.
>> > >
>> > > Da wir gegenwᅵrtig sehr viele Bestellungen erhalten, bitten wir um etwas Geduld. Alle Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs abgearbeitet.
>> > >
>> > > Bitte prᅵfen Sie, daᅵ Ihre Adreᅵangaben korrekt und vollstᅵndig sind:
Mit freundlichen Grüßen
Ilonka Roscher
> > guten tag,
> >
> > ich bin davon ausgegangen, als langjÀhriger kunde sofort einen
> > aktivierungscode automatisch zugeschickt zu bekommen. das ist nicht der
> > fall.
> >
> > ich mache daher von meinem rÃŒcktrittsrecht bei einer internetbestellung
> > gebrauch.
> >
> > ich bestelle hiermit neu, bitte aber um zusendung auf cd inklusiv
> > aktivierungscode.
> >
> > fÃŒr den fall, dass das auch nicht geht; gilt meine bestellung ÃŒberhaupt
> > nicht.
> >
> > mfg
> >
> > bert wiedmann
> >
> >
> > SoftMaker Software GmbH schrieb:
>> > > Sehr geehrter SoftMaker-Kunde,
>> > >
>> > > besten Dank fᅵr Ihre Bestellung, die bei uns eingegangen ist.
>> > >
>> > > Ihre Bestellnummer lautet SM465885. Bitte geben Sie diese Bestellnummer bei allen Anfragen zu dieser Bestellung an.
>> > >
>> > > Wir bearbeiten jetzt Ihre Bestellung. Wenn Sie Software zum Download bestellt haben, erhalten Sie in Kᅵrze eine E-Mail mit Instruktionen zum Download.
>> > >
>> > > Da wir gegenwᅵrtig sehr viele Bestellungen erhalten, bitten wir um etwas Geduld. Alle Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs abgearbeitet.
>> > >
>> > > Bitte prᅵfen Sie, daᅵ Ihre Adreᅵangaben korrekt und vollstᅵndig sind:
- berti halbhirn
UTF-8 (Abk. für 8-bit Unicode Transformation Format) ist die am weitesten verbreitete Kodierung für Unicode-Zeichen. Sie umfasst die meisten Alphabete und Schriftzeichensysteme, die derzeit genutzt werden, also nicht nur die lateinischen Buchstaben und arabischen Zahlen, sondern zum Beispiel auch die arabische, griechische, kyrillische, koreanische und die thailändische Schrift.
Dabei wird jedem Unicode-Zeichen eine speziell kodierte Bytekette von variabler Länge zugeordnet. UTF-8 unterstützt bis zu 4 Byte, auf die sich wie bei allen UTF-Formaten alle 1.114.112 Unicode-Zeichen abbilden lassen.
UTF-8 hat eine zentrale Bedeutung als globale Zeichenkodierung im Internet. Die Internet Engineering Task Force verlangt von allen neuen Internetkommunikationsprotokollen, dass die Zeichenkodierung deklariert wird und dass UTF-8 eine der unterstützten Kodierungen ist.
Das Internet Mail Consortium (IMC) empfiehlt, dass alle E-Mail-Programme UTF-8 darstellen und senden können.
kurz:
wenn überall bei ausgehender mail auf utf8 umgestellt ist, werden falsch-/ oder nichtdarstellungen von zeichen bald der vergangenheit angehören.
bei einer immer internationaler agierenden firma scheint mir eine umstellung auf utf8 ohnehin zwingend.
mfg wiedmann
Dabei wird jedem Unicode-Zeichen eine speziell kodierte Bytekette von variabler Länge zugeordnet. UTF-8 unterstützt bis zu 4 Byte, auf die sich wie bei allen UTF-Formaten alle 1.114.112 Unicode-Zeichen abbilden lassen.
UTF-8 hat eine zentrale Bedeutung als globale Zeichenkodierung im Internet. Die Internet Engineering Task Force verlangt von allen neuen Internetkommunikationsprotokollen, dass die Zeichenkodierung deklariert wird und dass UTF-8 eine der unterstützten Kodierungen ist.
Das Internet Mail Consortium (IMC) empfiehlt, dass alle E-Mail-Programme UTF-8 darstellen und senden können.
kurz:
wenn überall bei ausgehender mail auf utf8 umgestellt ist, werden falsch-/ oder nichtdarstellungen von zeichen bald der vergangenheit angehören.
bei einer immer internationaler agierenden firma scheint mir eine umstellung auf utf8 ohnehin zwingend.
mfg wiedmann
Wenn das Internet Mail Consortium solche Sprüche losläßt, dann soll es bitte erst einmal 1 Milliarde Mail-Clients in Ostasien (Japan, China, Korea, Taiwan etc.) aktualisieren, die alle kein UTF8 können... 
Das ist der Grund, warum unsere Newsletter nicht als UTF8 verschickt werden.
Was Sie beobachtet haben, ist, daß unser Ticketsystem (OTRS) mit manchen UTF8-codierten Mails Schwierigkeiten hat. Mal schauen, ob es inzwischen eine bessere/neuere Version gibt.

Das ist der Grund, warum unsere Newsletter nicht als UTF8 verschickt werden.
Was Sie beobachtet haben, ist, daß unser Ticketsystem (OTRS) mit manchen UTF8-codierten Mails Schwierigkeiten hat. Mal schauen, ob es inzwischen eine bessere/neuere Version gibt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Sehr lustig!bert wiedmann hat geschrieben:...jÀhriger kunde....
... rÃŒcktrittsrecht ...

Edit: Oops, Frage schon beantwortet!
Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen, auf Meldungen von Bert W. nicht mehr zu reagieren, aber hier scheint es mir nun doch angebracht.Kuno hat geschrieben:Sehr lustig!bert wiedmann hat geschrieben:...jÀhriger kunde....
... rÃŒcktrittsrecht ...Ich frage mich jetzt nur, warum bei mir in allen Mails, die ich den letzten Jahren von SoftMaker bekommen habe, die Umlaute durchweg richtig dargestelt werden? Ob´s an meinem Fernost-Mailprogramm liegt?
Edit: Oops, Frage schon beantwortet!
Also, Herr W., bevor Sie hier die Softmakers anmachen, was ja ohnehin anscheinend zu Ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört, sollten Sie sich mal eher an die wirklich großen Spieler ranmachen (Entschuldigung, Herr Kotulla, ist nicht bös gemeint), und dazu gehören zum Beispiel Unternehmen wie Microsoft, die dieses unsägliche Outlook herstellen, dazu gehören alle Unternehmen der United-Internet-Gruppe, die zwar schöne Segelyachten bauen kann, aber leider selbst im Jahre des Heils 2007 noch immer nicht in der Lage ist, den von ihnen weitergeleiteten Mails eine anständige Zeichenkodierung zu verpassen, und wenn ich mal richtig nachdenke, fallen mir bestimmt auch noch ein paar andere Global Player ein, die sich nicht an die Konventionen halten.
Im übrigen kann ich dem vorigen Beitrag nur zustimmen insofern, dass auch ich bisher von Softmaker noch keine Mails erhalten habe, die ich nicht lesen konnte. Dafür, für das Nicht-lesen-können, gibt es andere Spezialisten.