Allgemeines zu RichText

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Monsterslayer

Allgemeines zu RichText

Beitrag von Monsterslayer »

Moin.

Ich habe ein Dokument, dessen endgültiges Dateiformat nicht feststeht. Den Text habe ich darum (wie ich noch meinte: sicherheitshalber) in WordPad erzeugt und verwende OpenOffice um daraus vorläufige PDFs zu generieren. Leider steht mir TextMaker im Job nicht zur Verfügung.

Dann habe ich mir mal neugierig das Rohdokument in TextMaker 2002 importiert und stelle nach vielen Jahren schon wieder fest, dass RichText immer noch nicht RichText ist.

Die allwissende Müllhalde Wikipedia sagt mir dazu nicht viel. Kann jemand erklären, welche Freiheiten man sich bei der Interpretation von RichText erlauben darf und worauf ich achten muss, um vielleicht einmal tatsächlich austauschfähige RTF-Dateien zu erzeugen?

Ich träume von einer Ausschlussliste pro Textverarbeitungsprogramm, mit Formatierungen, die man dabei vermeiden sollte.
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Soviel ich weiß, gibt es auch bei RTF verschiedene Standards, die die ganzen Programme mehr oder (oft) weniger genau einhalten. Wir halten uns in TextMaker strikt an die Standardisierung, weshalb fehlerhaft abgespeicherte RTF-Dateien u.U. zu falschen Importergebnissen führen können.

Eine Liste, wie von Ihnen gewünscht, haben wir jedoch leider nicht.
Tobias Leißner
Monsterslayer

RTF

Beitrag von Monsterslayer »

Tobias-L hat geschrieben:Wir halten uns in TextMaker strikt an die Standardisierung, weshalb fehlerhaft abgespeicherte RTF-Dateien u.U. zu falschen Importergebnissen führen können.
Ich hätte wieder anführen können, dass TextMaker die WordPad-Version eigentlich ziemlich gut darstellt. Viel Schnickschnack kann ich bei der Gelegenheit nicht hineinbringen.

Leider kommt in umgekehrter Richtung bei jedem Programm etwas anderes heraus. Ich hoffe beim Export nach OpenDocument sind sich alle Hersteller darüber einig, wie die eigenen Formatvorlagen zu behandeln sind... :o

Edit
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“