Die Datei wurde verändert ??? - NEIN!

Antworten
gerhardpeise
Die Datei wurde verändert ??? - NEIN!

Beitrag von gerhardpeise »

Mein System: macOS 26.6.1, PlanMaker NX Universal (rev S1500.0712) 64bit

Liebe SoftMaker,

wenn ich eine PlanMaker-Datei bearbeite, speichere und dann ein PDF erzeuge, wird beim Schließen der PlanMaker-Datei angemerkt:
Die Datei wurde verändert. Möchten Sie sie speichern?
Das Erzeugen eins PDF stellt also intern eine Veränderung dar. Deshalb wird die Datei zum speichern angeboten, obwohl nichts verändert wurde.
Das war bei der vorigen Version auch schon der Fall.
Ich finde es irritierend.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Die Datei wurde verändert ??? - NEIN!

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich kann dieses Problem hier nicht nachvollziehen. PlanMaker fragt erst dann nach, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, wenn das Dokument zu diesem Zeitpunkt tatsächlich eine ungespeicherte Änderung enthält – selbst wenn es sich nur um eine sehr geringfügige Änderung handelt, wie beispielsweise einen neu berechneten Wert oder eine Änderung der aktiven Zelle.

Könnten Sie bitte folgende Vorgehensweise ausprobieren: Speichern Sie zunächst die Datei, starten Sie dann den PDF-Export und schließen Sie die Datei erst danach. Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie am Ende weiterhin zum Speichern aufgefordert werden.

Sollte die Aufforderung weiterhin erscheinen, wäre ein kurzes Bildschirmvideo dieser Schritte sehr hilfreich, zusammen mit der genauen Version und Revisionsnummer aus Hilfe | Über das Programm.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker für Mac“