Idee Eigene KI-API einbinden (z. B. Gemini, Perplexity)

Antworten
OfficeCaveman

Idee Eigene KI-API einbinden (z. B. Gemini, Perplexity)

Beitrag von OfficeCaveman »

:idea:
Hallo zusammen,

ich habe gerade PlanMaker unter macOS 15.7.4 ausprobiert – läuft prima, danke dafür!

Aber ein Wunsch bleibt offen: Ich würde gerne meine eigenes AI-Abo über eine API einbinden, zum Beispiel Gemini Developer oder Perplexity.
Ich nutze für beides bereits die Pro-Version und zahle dort entsprechend.

Das Problem mit dem aktuellen Ansatz ist, dass mein relevantes Wissen und Kontext schon in diesen Tools steckt – ich will nicht für jeden Hersteller ein weiteres Abo abschließen, nur um KI-Funktionen in SoftMaker nutzen zu können. Das macht das Feature für mich im Alltag leider wertlos.

Wäre es denkbar, einen offenen API-Key-Slot anzubieten, ähnlich wie es andere Tools bereits tun? Das würde die Flexibilität enorm steigern und wäre sicher für viele Pro-Nutzer interessant.

Danke fürs Lesen!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: Idee Eigene KI-API einbinden (z. B. Gemini, Perplexity)

Beitrag von martin-k »

Das funktioniert auf den ersten Blick aus drei Gründen nicht:

1. Wenn man über API auf eine KI zugreift, hat man kein privates Wissen, sondern ausschließlich das Standardwissen der KI. Das private Wissen hat man nur in der Chat-Oberfläche.

2. Die Prompts, die wir intern verwenden, müssten für jede KI exakt abgestimmt werden, damit sie auswertbare Ergebnisse liefern. So sind viele KIs nicht in der Lage, zuverlässig korrekte JSON-Daten zu erzeugen.

3. Sie können mit Ihrem KI-Abo (je nach Anbieter) zwar über die API zugreifen, müssen das aber extra nach Verbrauch bezahlen. Ihr Abo ist nur für den Chat der jeweiligen KI.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Mac“