Verschachtelte Kommentare/Antworten gehen bei odt-Format verloren

Antworten
warg

Verschachtelte Kommentare/Antworten gehen bei odt-Format verloren

Beitrag von warg »

Hallo,

wenn man verschachtelte Kommentare/Antworten in TextMaker in einem bestimmten Dokument verfasst und im .odt-Format speichert, so gehen diese verloren.

Bei neuen Dokumenten und anderen Formaten funktioniert es stets fehlerfrei. Es muss also irgendwie an diesem Dokument liegen.

Schritte zum Reproduzieren:

1. Dokument herunterladen: https://www.buhl.de/steuernsparen/wp-co ... ilung.docx
2. Einen Kommentar hinzufügen, z. b. beim Wort "Bezeichnung" in der 1. Tabelle
3. Auf den vorigen Kommentar antworten (verschachtelter Kommentar)
4. Dokument als .odt speichern

Beim erneuten Öffnen ist der 2. Kommentar (die Antwort auf den 1.) verschwunden.

Versionsangabe: TextMaker NX Universal - Beta (rev S1413.0428) 64bit

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Verschachtelte Kommentare/Antworten gehen bei odt-Format verloren

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für den Hinweis auf dieses Problem. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.

Allerdings scheint es mir, dass das ODT-Dateiformat keine verschachtelten Antworten auf Kommentare unterstützt. In Microsoft Word wird die Antwort vom ursprünglichen Kommentar getrennt. In LibreOffice selbst erscheint die Antwort als separater Kommentar mit dem Hinweis, dass es sich um eine Antwort auf den ursprünglichen Kommentar handelt.
warg

Beitrag von warg »

Ich denke auch, dass ODT keine verschachtelten Kommentare unterstützt. Insofern sind Sie zum selben Ergebnis gekommen, wie ich.

Ein Datenverlust sollte jedoch, egal ob man ein Dokument von docx zu odt wandelt oder in einem odt-Dokument auf einen Kommentar antwortet, nicht auftreten. Daher Danke für das Weitergeben der Meldung.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem für das nächste Beta-Update behoben.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“