PlanMaker - lange Verzögerung bei Copy + Paste

Antworten
B_big!
PlanMaker - lange Verzögerung bei Copy + Paste

Beitrag von B_big! »

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen ein Abo von SoftMaker Office NX abzuschließen. Bisher habe ich mit Microsoft Office 365 gearbeitet, will aber nicht mehr einem US-Monopolisten zuarbeiten.

Es war nicht sehr schwierig für mich, mich in PlanMaker zurechtzufinden. Was mich aber sehr stört und irritiert ist die Tatsache, dass beim Kopieren oder ausschneiden und einfügen von formatierten Zellen eine enorme Verzögerung zu verzeichnen ist. Diese dauert zwischen 20 und 25 Sekunden, in denen in der Kopfzeile die Mitteilung "Keine Rückmeldung" zu sehen ist. Danach fuktioniert das Einfügen problemlos.

Eine weitere Sache die mich "wurmt" ist die, dass es offensichtlich nicht möglich ist eine Zeile auszuschneiden und an anderer Stelle wieder einzufügen. Bei Microsoft war dass möglich, die Option heißt <Ausgeschnittene Zellen einfügen>. Dieses Feature ist eigentlich das einzige, das ich vermisse.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: PlanMaker - lange Verzögerung bei Copy + Paste

Beitrag von FFF »

Kannst Du eine Beispieldatei hochladen, die dass Kopierverhalten zeigt? Normal ist das nicht...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
gian99

Re: PlanMaker - lange Verzögerung bei Copy + Paste

Beitrag von gian99 »

Hallo
B_big! hat geschrieben: 10.02.2026 12:31:10Was mich aber sehr stört und irritiert ist die Tatsache, dass beim Kopieren oder ausschneiden und einfügen von formatierten Zellen eine enorme Verzögerung zu verzeichnen ist. Diese dauert zwischen 20 und 25 Sekunden, in denen in der Kopfzeile die Mitteilung "Keine Rückmeldung" zu sehen ist.
Ich arbeite schon viele Jahre mit Softmaker Office (aktuell NX) aber das habe ich noch nie festgestellt. Warum das bei Dir solange dauert, weiss ich schlicht nicht - aber es ist nicht normal.
B_big! hat geschrieben: 10.02.2026 12:31:10Eine weitere Sache die mich "wurmt" ist die, dass es offensichtlich nicht möglich ist eine Zeile auszuschneiden und an anderer Stelle wieder einzufügen. Bei Microsoft war dass möglich, die Option heißt <Ausgeschnittene Zellen einfügen>. Dieses Feature ist eigentlich das einzige, das ich vermisse.
Softmaker Office NX ist keine 1:1 Kopie von MS-Office, sonst würden die Juristen von Microsoft aktiv werden. Die gute Kompatibilität bezieht sich auf die DOCX, XLSX usw. Dateien (Formate) und nicht auf die Bedienung der Anwendung. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, Zellen mit Control-C zu kopieren und an anderer Stelle mit CTRL-V zu platzieren und die alte(n) Zelle(n) mit Delete zu löschen. CTRL-X und CTRL-V übertragen die ganze Zelle mit Inhalt an den neuen Ort, auch die Farben, was selten erwünscht ist. An der alten Stelle der Zelle ist dann alles weg, auch die Farbe. Das stört mich auch etwas, aber damit kann ich leben. Vielleicht ändert sich dieses Verhalten bei einer neuen Version einmal.
Herzliche Grüsse

Gian
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“