Hallo,
ich bin neu hier und teste gearde PlanMaker aus dem NX Paket. Beim Öffnen meiner Excel Dateien bekomme ich oft den Hinweis auf Zirkelbezüge in der Datei. Der Hinweis taucht immer auf, wenn ich die Funktion "BEREICH.VERSCHIEBEN(Referenz, Zeilen, Spalten)" genutzt habe mit Referenz auf die eigene Zelle. Also um z.B. den ausgewählten Bereich um eine Zeile nach unten und eine Spalte nach rechts zu verschieben, bezogen auf die eigene Zelle. Das ist ja eigentlich kein Zirkelbezug, denn es verschiebt nur die Auswahl um die angegebene Anzahl von Zeilen und Spalten, wird auch von Excel einwandfrei verarbeitet.
Gibt es einen Kniff, wie ich die Meldung in PlanMaker verhindern kann?
Danke vorab
Carsten
Zirkelbezüge
Re: Zirkelbezüge
Vielen Dank für die Meldung Ihres Problems. Bitte senden Sie uns die Datei, in der dieses Problem auftritt.
Sollte es sich um eine private Datei handeln, senden Sie diese bitte zusammen mit dem Link zu Ihrem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
Sollte es sich um eine private Datei handeln, senden Sie diese bitte zusammen mit dem Link zu Ihrem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
Hallo,
den Fehler kann man ganz einfach nachstellen. In Excel (Office 2021) eine neue Tabelle öffnen und in Zelle C6 folgende Formel eingeben:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(C6;1;-1).
In Excel abspeichern (.xlsx) und mit PlanMaker öffnen. Dann kommt der Fehler.
Screenshots der Excel-Tabelle und die Planmaker Fehlermeldung sind angehängt. Ich hoffe, das ist verständlich.
Gruß und Danke
Carsten
den Fehler kann man ganz einfach nachstellen. In Excel (Office 2021) eine neue Tabelle öffnen und in Zelle C6 folgende Formel eingeben:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(C6;1;-1).
In Excel abspeichern (.xlsx) und mit PlanMaker öffnen. Dann kommt der Fehler.
Screenshots der Excel-Tabelle und die Planmaker Fehlermeldung sind angehängt. Ich hoffe, das ist verständlich.
Gruß und Danke
Carsten
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-02-08 181234.jpg (81.12 KiB) 94 mal betrachtet
-
- Screenshot 2026-02-08 181312.jpg (44.33 KiB) 94 mal betrachtet
Hallo,
der in meinen Augen fehlerhafte Hinweis tritt auch ohne Excel auf.
Man muss nur die Formel in PlanMaker eingeben, siehe Anhang.
Gruß
Carsten
der in meinen Augen fehlerhafte Hinweis tritt auch ohne Excel auf.
Man muss nur die Formel in PlanMaker eingeben, siehe Anhang.
Gruß
Carsten
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-02-09 114203.jpg (45.36 KiB) 67 mal betrachtet
Vielen Dank für die Bereitstellung weiterer Informationen. Ich kann das Problem reproduzieren und habe die Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Vielen Dank für den Support.