Hallo,
ich bearbeite gerade ein Dokument, in dem die Schriftart Raleway eingesetzt wird. Das ist eine serifenlose Schrift, und da sie auf meinem System nicht installiert ist, wird stattdessen eine Serifenschrift angezeigt.
Ich habe die Schrift allerdings bei Google Fonts heruntergeladen, als Systemschriftart installiert und TextMaker neugestartet.
Download hier: https://fonts.google.com/specimen/Raleway
Laut KDE Schriftenverwaltung installierte Schriften:
Jedoch wird nach wie vor im Dokument eine Serifenschrift angezeigt. Im Drop-Down-Menü wird eine Schrift, die exakt "Raleway" heißt, auch nicht angezeigt, dafür verschiedene Varianten davon (z.B. Raleway Thin).
Ich möchte das Dokument nun nicht anpassen, da andere auch damit arbeiten und bei ihnen die Schrift ja richtig angezeigt wird. Stattdessen würde ich gerne in TextMaker definieren, dass statt der Schrift "Raleway" immer eine der installierten Varianten (z.B. Raleway Thin) angezeigt wird - und keine Serifenschrift.
Wie kann ich hier vorgehen?
Ersatzschrift wählen / Schriftart ersetzen
-
makeitsoft
-
makeitsoft
Re: Ersatzschrift wählen / Schriftart ersetzen
In LibreOffice wird die Schriftart übrigens richtig angezeigt. Hier wird vielleicht automatisch eine Schriftart mit ähnlichem Namen ausgewählt (?).
TextMaker:
LibreOffice:
TextMaker:
LibreOffice:
Der richtige Font sollte "Raleway-Regular.ttf" heißen (ist im ZIP Archiv enthalten). Ist dieser installiert, funktioniert auch in Softmaker-Office unter Linux bei mir die Zuordnung korrekt. In Programmen wird meist das "Regular" nicht mit angezeigt (so auch in "Textmaker").
-
makeitsoft
Danke für den Hinweis. "Regular" war angeblich zwar installiert, aber.... habe die komplette Schriftartfamilie gelöscht und dann nur Regular installiert. Jetzt klappt es!