Rechtschreibkorrektur funktioniert nicht.

Antworten
loquax

Rechtschreibkorrektur funktioniert nicht.

Beitrag von loquax »

Liebe SoftMaker-community,

ich arbeite bzw. teste nun seit einigen Tagen die SoftMaker-Office-Suite auf dem Mac. Da fallen mir schon so ein paar Kleinigkeiten auf, allerdings habe ich einen reproduzierbaren Fehler gefunden, bei dem ich keine Abhilfe finde.

Wenn der bestimmte Artikel "der" vor einem Substantiv steht (das tut er fast immer) und das "r" wird versehentlich bei der Eingabe weggelassen, dann findet das die Autokorrektur nicht. Auch eine eigene Rechtschreibprüfung des gesamten Textes kann den Fehler nicht finden. Lässt man Chatgpt den Text auf Fehler überprüfen, dann wird der Fehler gefunden (immerhin...).

Die Grammatikprüfung von DUDEN ist aktiviert, wie man auf dem Screenshot sehen kann. Das Grün unterstrichene Wort soll großgeschrieben werden, das ist auch korrekt. Leider werden keine anderen Fehler gefunden.
Wie gesagt, der Fehler tritt bei mir in jedem Dokument so auf...
Da hilft die Rechtschreibkontrolle wenig.

Gibt es noch etwas, das ich einschalten kann. In den Einstellungen habe ich die DUDEN-Grammatikprüfung und den DUDEN-Korrektur aktiviert und die Überprüfung während der Eingabe. Aber - wie beschrieben - auch eine eigens gestartete Überprüfung des Gesamtdokumentes findet den Fehler nicht...

Viele Grüße

loquax
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-01-22 um 23.19.34.png
Bildschirmfoto 2026-01-22 um 23.19.34.png (346.52 KiB) 106 mal betrachtet
umsteigewillig

Re: Rechtschreibkorrektur funktioniert nicht.

Beitrag von umsteigewillig »

„de“ wird nicht gefunden, weil es ein völlig korrekt geschriebenes Wort ist.
Duden: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/DE

Eine Grammatikprüfung sollte diesen Fehler trotzdem finden. Eine Rechtschreibprüfung natürlich nicht.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“