Liebe Softmaker-community,
ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit diesem Office-Paket. Ich bin dabei eine Dokumentenvorlage für das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit zu verfassen. Es ist mir gelungen den normalen Text und die Überschriften so zu formatieren, wie ich das möchte.
Allerdings kann ich den Fußnotentext nicht entsprechend verändern.
Zum einen gibt es eine Absatzvorlage "Fußnotentext" nicht; auch eine Zeichenvorlage zum "Fußnotentext" habe ich nicht.
Deshalb ist die Schrift meiner Fußnoten immer exakt so groß wie die des Haupttextes. Verändere ich die Schrift in den Fußnoten wird auch die Schrift im Text zu klein. Setze ich diese wieder auf groß, wird natürlich der Fußnotentext wieder zu groß....
Irgendwie kenne ich mich einfach zu wenig aus.
Ich hoffe auf Hilfe,
viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
loquax
Fußnotentext - Formatvorlage
-
Jossi
- SoftMaker Volunteers

Re: Fußnotentext - Formatvorlage
Hallo loquax,
sofern noch nicht geschehen, öffne die rechte Seitenleiste (durch Klick auf den kleinen Knopf in der Mitte der rechten Begrenzung des Dokumentfensters). Wähle ganz unten bei „Anzeigen:“ im Dropdown-Menü „Alle Vorlagen“ statt des standardmäßigen „Vorlagen im Dokument“ aus. Dann werden die Formatvorlagen für Fußnoten in der Liste angezeigt und können ausgewählt und bearbeitet werden.
Alternativ kannst du auch Format > Absatzvorlage... bzw. Format > Zeichenvorlage... (im klassischen Menü) aufrufen oder in der Ribbon-Oberfläche unter Start > Vorlagen das Dropdown-Menü öffnen und Absatzvorlage... anklicken.
Freundlichen Gruß
Jossi
sofern noch nicht geschehen, öffne die rechte Seitenleiste (durch Klick auf den kleinen Knopf in der Mitte der rechten Begrenzung des Dokumentfensters). Wähle ganz unten bei „Anzeigen:“ im Dropdown-Menü „Alle Vorlagen“ statt des standardmäßigen „Vorlagen im Dokument“ aus. Dann werden die Formatvorlagen für Fußnoten in der Liste angezeigt und können ausgewählt und bearbeitet werden.
Alternativ kannst du auch Format > Absatzvorlage... bzw. Format > Zeichenvorlage... (im klassischen Menü) aufrufen oder in der Ribbon-Oberfläche unter Start > Vorlagen das Dropdown-Menü öffnen und Absatzvorlage... anklicken.
Freundlichen Gruß
Jossi
Re: Fußnotentext - Formatvorlage
Hallo Jossi,
vielen herzlichen Dank. Der Tipp mit der Seitenleiste hilft tatsächlich, da es dort viel übersichtlicher ist. Mein Problem lag an meiner "Blindheit"... Ich habe in der Absatzvorlage den Button für "Zeichen" einfach nicht gesehen... (Man sollte solche Dinge nicht spätabends machen.)
GELÖST!
DANKE!
loquax
vielen herzlichen Dank. Der Tipp mit der Seitenleiste hilft tatsächlich, da es dort viel übersichtlicher ist. Mein Problem lag an meiner "Blindheit"... Ich habe in der Absatzvorlage den Button für "Zeichen" einfach nicht gesehen... (Man sollte solche Dinge nicht spätabends machen.)
GELÖST!
DANKE!
loquax