Mehrseitiges PDF als Word-Datei exportieren

Antworten
Controller 392

Mehrseitiges PDF als Word-Datei exportieren

Beitrag von Controller 392 »

Hallo,

ich habe ein Problem festgestellt, wenn ich ein mehrseitiges PDF zu Word konvertieren will. Stelle ich ein, dass für jede Seite eine eigene DOCX-Datei erstellt werden soll, klappt es. Will ich aber das ganze Dokument in einer Datei haben, werden mir die Seiten einfach übereinander gedruckt, so dass die Datei unbrauchbar ist.

Gruß
Rainer
Beruflich: Softmaker Office 2024
Privat: Softmaker Free Office 2024
CyberJoe

Re: Mehrseitiges PDF als Word-Datei exportieren

Beitrag von CyberJoe »

Hm - das ist seltsam.
Hast Du das Ergebnis mit Word oder mit TextMaker angeschaut.
Ich habe festgestellt, dass TextMaker die erstellte Datei so darstellt, wie Du geschrieben hast, während Word die Datei richtig anzeigt.

Der Grund ist offenbar die Einstellung Format>Text>Zeilenumbrüche erhalten.
Wen Du dort das Häkchen entfernst, erstellt FlexiPDF eine Datei, die TextMaker als mehrseitiges Dokument interpretiert.
Dieses Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn man eine PDF-Datei in das Textmaker-Format konvertiert (ebenso wie .rtf).

Ob das Problem nun an FlexiPDF oder an TextMaker liegt, müssen die Kollegen von SoftMaker herausfinden.

Trotzdem noch zwei Bemerkungen:
- FlexiPDF exportiert offenbar nur in *.doc bzw. *.tmd. Diese Formate sind inzwischen deutlich überholt! (Einige E-Mail-Diestleister verweigern den Versand von solchen Anhängen). Hier sollte dringend die Exportfunktion für *.docx bzw. *.tmdx nachgebessert werden.
- Beim Ergebnis des Exportes ist hier noch "Luft nach oben". Mitbewerber (Acrobat pro und vor allem Abbyy FineReader) erstellen deutlich(!) bessere Dateien. Das mag daran liegen, dass FlexiPDF einzelne Absätze als Textboxen erstellt, während andere Programme einen Fließtext erzeugen und die Abstände über die Abschnitte definiert.

Cheers
Joe(achim)
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF NX und 2025 für Windows“