Vorschlag: responsiv größeres Einstellungsfenster auf größeren Bildschirmen

Antworten
umsteigewillig

Vorschlag: responsiv größeres Einstellungsfenster auf größeren Bildschirmen

Beitrag von umsteigewillig »

Auf dem iPhone verstehe ich es, aber es ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, dass man auf einem Desktopmac nicht alle Einstellungstabs sofort sieht, sondern scrollen muss.

Bildschirmfoto 2025-12-23 um 03.20.10.png
Bildschirmfoto 2025-12-23 um 03.20.10.png (866.5 KiB) 92 mal betrachtet
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
warg

Re: Vorschlag: responsiv größeres Einstellungsfenster auf größeren Bildschirmen

Beitrag von warg »

Das ist unter Windows leider ebenso ein Thema. Ich würde generell bei verschiedenen Fenstern bevorzugen: Die Fenster sollten relativ zur Monitorgröße skalieren, entsprechend auf großen Monitoren direkt alles sichtbar sein. Es gibt leider Fenster in SoftMaker, die selbst manuell nicht größer gezogen werden können. Da hat man dann als Anwender wenig Freude.
DTFX

Beitrag von DTFX »

Dem schließe ich mich an.
Manche Fenster, wie z.B. bedingte Formatierung (unter Windows 11), ist so klein, dass nicht alle Buttons dargestellt werden und größer ziehen kann man es nicht.

Fenster zu klein.jpg
Fenster zu klein.jpg (103.68 KiB) 25 mal betrachtet

Ansonsten, frohe Weihnachten noch nachträglich ;-) Mal schauen was 2026 in puncto Softmaker Office so bringt. Reichlich Bugreports sind ja vorhanden.

Viele Grüße
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Das von @DTFX gemeldete Problem tritt bei einer Skalierung von 150 % auf und ist bekannt. Es sollte in Zukunft behoben werden.

Das von @umsteigewillig gemeldete Problem hat keine Auswirkungen auf die Programmfunktionalität, aber ich werde den Vorschlag dennoch an unser Produktmanagement-Team weiterleiten...

Wenn Sie weitere Vorschläge haben, welche Programmdialoge in der Größe veränderbar sein sollten, teilen Sie uns diese bitte mit. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dies nicht für alle Dialoge notwendig ist und für unsere Entwickler zusätzlichen unnötigen Arbeitsaufwand bedeuten könnte.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Mac“