Ich bearbeite sehr oft .docx Dateien von externen Partnern, die entweder mir MS Word oder anderen Tools erstellt wurden.
Beim Abändern von Formatvorlagen (geänderte Schriften, Schriftgrößen, Abstände, etc.) stürzen sowohl die aktuell veröffentlichte Version von TextMaker, als auch die Beta's bis Version4 wiederholt und reproduzierbar ab.
Ich habe diese Abstürze der Revision 1228.0906 (64bit ARM) über die bereitgestellte Funktion Hochladen von Fehlerberichten gemeldet.
Ich kann gerne beim nächsten Auftreten in TextMaker 2026 bereits stellen, allerdings möchte ich der Einfachheit halber auch hier die Funktion Hochladen von Fehlerberichten verwenden.
Reproduzierbare Abstürze beim Anwenden oder Ändern von Formatvorlagen
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Re: Reproduzierbare Abstürze beim Anwenden oder Ändern von Formatvorlagen
Die letzten Abstürze (04.12.2025) von Ihnen wurden von unseren Entwicklern als nicht reproduzierbar geschlossen. Das Gleiche gilt für ältere Abstürze vom 20.09.2025.
Sie erwähnen auch, dass die Dateien nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind und Sie sie nicht weitergeben können. Wenn Sie die persönlichen Daten unkenntlich machen und eine Testkopie der Datei erstellen können, in der das gleiche Problem auftritt, könnte hier vielleicht etwas unternommen werden.
Sie können die Dateien an forum[at]softmaker.de senden, einschließlich eines Links zu diesem Forumsbeitrag als Referenz, wenn Sie möchten, dass sie nur unserem Team zum Testen und nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind. Schreiben Sie auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reproduktion eines Absturzes.
Sie erwähnen auch, dass die Dateien nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind und Sie sie nicht weitergeben können. Wenn Sie die persönlichen Daten unkenntlich machen und eine Testkopie der Datei erstellen können, in der das gleiche Problem auftritt, könnte hier vielleicht etwas unternommen werden.
Sie können die Dateien an forum[at]softmaker.de senden, einschließlich eines Links zu diesem Forumsbeitrag als Referenz, wenn Sie möchten, dass sie nur unserem Team zum Testen und nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind. Schreiben Sie auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reproduktion eines Absturzes.
Re: Reproduzierbare Abstürze beim Anwenden oder Ändern von Formatvorlagen
Ok.
Sobald die Abstürze wieder auftreten, werde ich Ihre Anweisung umsetzen.
Sobald die Abstürze wieder auftreten, werde ich Ihre Anweisung umsetzen.