Scripting auf dem Mac - kein BasicMaker vorhanden

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Elchverleiher

Scripting auf dem Mac - kein BasicMaker vorhanden

Beitrag von Elchverleiher »

Ich schätze die Programme von SoftMaker sehr und habe auf meinem MacBook bewusst nur diese installiert und versuche (zumindest auf dem MacBook) Microsoft-Office-frei durch's Leben zu kommen.

Was mich sehr stört ist, dass die Mac-Versionen von Office NX und 2024 keine Skripte unterstützen und nicht einmal das Ausführen von BasicMaker-Skripten aus den Windows-Versionen erlaubt.

Als Mac-User fühlt man sich nicht nur beim "großen Bruder" Microsoft, sondern leider auch bei SoftMaker häufig zweitklassig (stiefmütterlich) behandelt. Microsoft hat augenscheinlich kein Interesse (mehr), VBA auf dem Mac wirklich vollkommen zu unterstützen. So kann man bis heute keine GUI-Elemente im VBA-Editor auf dem Mac erstellen und die Oberfläche skaliert auf einem Mac mit hoher Auflösung nicht... - ok, ich habe eh den Eindruck, das MS sich kaum noch für VBA erwärmt sondern lieber Cloud-basiertes Scripting unterstützt.

Was aber hält SoftMaker davon ab, eine wirklich gleichwertige Unterstützung für die Mac-Versionen seiner Programme auf die Beine zu stellen?

Mich beschleicht gelegentlich der Verdacht, dass die Mac-Versionen so nebenbei erstellt werden. So gibt es ausschließlich die Office-Programme auch für den Mac, nicht aber die weiteren Produkte aus dem SoftMaker-Shop (beispielsweise FlexiPDF). Ist die User-Basis auf dem Mac zu klein, als dass es profitabel wäre, diese Klientel genau so ernst zu nehmen, wie die Windows-Klientel?
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Scripting auf dem Mac - kein BasicMaker vorhanden

Beitrag von raitis.veksejs »

Die Portierung von BasicMaker und FlexiPDF auf andere Betriebssysteme würde erhebliche Ressourcen erfordern und ist ein großes Unterfangen, aber wir würden dies in Zukunft auf jeden Fall gerne tun. Derzeit fehlt uns jedoch einfach die erforderliche Manpower, um diese Projekte in Angriff zu nehmen.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Mac (allgemein)“