Liebe Leute (ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread),
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine docx-Datei in Textmaker Free 2024 erzeugt und möchte diese als PDF exportieren, um sie an eine Druckerei zu schicken. Das Kokument enthält nur eine einzige Schrift: Die klassische Garamond.
Wenn ich das PDF erzeuge, erhalte ich eine Fehlermeldung (Fehlercode 58).
Klicke ich auf "ok", erhalte ich ein PDF in einer anderen, mir unbekannten und recht unleserlichen Schrift.
Was kann ich denn tun, um das Dokument mit der richtigen Schrift zu exportieren?
Danke im voraus für jeden Tip.
Schriften in PDF-Dokument
Re: Schriften in PDF-Dokument
Bei TextMaker Professional 2024 kann ich beim PDF-Export auswählen, welche Schriftarten eingebettet werden sollen. Ob das bei FreeOffice auch funktioniert, weiß ich nicht. Falls es nicht geht, würde ich einen PDF-Drucker ausprobieren.
Erst mal: danke, anscheinend haben nicht viele Nutzer das Problem ...
Ich hab in FreeOffice eingestellt, daß die Schrift beim Export eingebettet wird. Das hilft aber nichts: Im PDF erscheint der Text in einer völlig anderen, unleserlichen Schrift.
Ich hab auch noch mal nachgeschaut: Garamond ist auf meinem Macbook als TTF installiert, daran kann's also auch nicht liegen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte und wie man den Bug behebt?
Ich hab in FreeOffice eingestellt, daß die Schrift beim Export eingebettet wird. Das hilft aber nichts: Im PDF erscheint der Text in einer völlig anderen, unleserlichen Schrift.
Ich hab auch noch mal nachgeschaut: Garamond ist auf meinem Macbook als TTF installiert, daran kann's also auch nicht liegen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte und wie man den Bug behebt?
Du könntest aus Deiner Datei einen 1-Seiter machen und hochladen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Der Postscript-Fehler 58 tritt in der Regel auf, weil eine Schriftart nicht in die Datei eingebettet werden konnte. Höchstwahrscheinlich ist die auf Ihrem System installierte Garamond-Schriftart beschädigt. Versuchen Sie, die Schriftart neu zu installieren, und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.
Wenn das Problem weiterhin besteht und es sich um eine kostenlose Schriftart handelt, die wir herunterladen können, teilen Sie uns bitte den Link dazu mit.
Wenn das Problem weiterhin besteht und es sich um eine kostenlose Schriftart handelt, die wir herunterladen können, teilen Sie uns bitte den Link dazu mit.