FreeOffice 2024 auf Fedora nicht installierbar wegen fehlender Prüfsumme

Allgemeine Fragen zu FreeOffice 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
knutho
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2025 18:50:33

FreeOffice 2024 auf Fedora nicht installierbar wegen fehlender Prüfsumme

Beitrag von knutho »

Während ich früher nie Probleme bei der Installation von FreeOffice auf verschiedenen Linux-Distributionen hatte, bin ich aktuell erstmalig bei der Installation unter Fedora 43 auf solche gestoßen.
Sowohl die gemäß Anleitung auf der Webseite durchgeführte Installation über das Repo, als auch die die gemäß Anleitung durchgeführte manuelle Installation enden in einer Fehlermeldung (der Konsole bzw. dem Installationsprogramm in Plasma, Discover).
Den Log der Konsole hänge ich im Folgenden an:

Code: Alles auswählen

knut@Basisrechner:~$ sudo dnf install  softmaker-freeoffice-2024
[sudo] Passwort für knut: 
Aktualisiere und lade Paketquellen:
 SoftMaker Software GmbH                                              100% |  12.3 KiB/s |   1.3 KiB |  00m00s
Paketquellen geladen.
Paket                              Architektur   Version                            Paketquelle          Größe
Installiere:
 softmaker-freeoffice-2024         x86_64        2024-1228                          softmaker        257.8 MiB

Transaktionszusammenfasung:
 Installiere:         1 Paket

Die vollständige Größe eingehender Pakete ist 99 MiB. Heruntergeladen werden müssen 99 MiB.
Nach dieser Operation werden 258 MiB mehr benötigt (installiere 258 MiB, entferne 0 B).
Is this ok [y/N]: y
[1/1] softmaker-freeoffice-2024-0:2024-1228.x86_64                    100% |  24.8 MiB/s |  98.6 MiB |  00m04s
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[1/1] Gesamt                                                          100% |  24.8 MiB/s |  98.6 MiB |  00m04s
Transaktion wird ausgeführt
Transaktion fehlgeschlagen: Rpm Transaktion fehlgeschlagen.
  - Überprüfung des Pakets softmaker-freeoffice-2024-2024-1228.x86_64 ist fehlgeschlagen: keine Prüfsumme
Für das manuell heruntergeladene Paket kann ich alle Prüfsummen ermitteln, finde auf der Webseite aber keinen Verweis auf die Prüfsummen. Ich vermute, dass auch dnf den vermisst.
Was kann ich tun?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4399
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: FreeOffice 2024 auf Fedora nicht installierbar wegen fehlender Prüfsumme

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung des Fehlers. Bitte versuchen Sie die folgende Problemumgehung:


Wenn Sie das RPM-Paket haben, führen Sie die Installation über die Befehlszeile mit zusätzlichen Parametern wie folgt durch:

Code: Alles auswählen

sudo rpm -ivh --nodigest ./[package name].rpm
Antworten

Zurück zu „FreeOffice 2024 für Linux (allgemein)“