Fragen zur Beta

Antworten
CyberJoe

Fragen zur Beta

Beitrag von CyberJoe »

Hallo allerseits,
eigentlich habe ich mich - wie schon bei den letzten Versionen - zum Beta-Test angemeldet.
Da aber die Beta-Version auf eine vorhandene Softmaker-Installation "aufgestülpt" wird, und nicht von dieser unabhängig getestet werden kann, habe ich davon Abstand genommen.
Tests mit einem laufenden Produktiv-System durchzuführen ist mir zu heikel. Außerdem kann man zu Vergleichszwecken nicht die alte und neue Version parallel laufen lassen, was mir für einen Test wichtig ist.

Deshalb hier drei Fragen die mich umtreiben:
- Wird die neue Version endlich OpenType-Funktionen unterstützen? (Ligaturen oder dynamische Zeichenkombinationen?
Das wäre der dringendste Wunsch für eine neue Version.

- in der aktuellen Ankündigung steht: Grammatikprüfung mit LanguageTool.
Wird es weiterhin eine Offline-Grammatikprüfung und den Duden-Korrektor geben?

- Wird Softmaker künftig PDF/X-Dateien erstellen können?

Nichts für ungut, aber das ganze KI-Gedöns will und brauche ich nicht.

Cheers und Euch allen noch viel Spaß beim Testen
Joe(chim)
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Fragen zur Beta

Beitrag von raitis.veksejs »

#1 Die vollständige Unterstützung von OpenType-Schriftarten steht auf der Wunschliste, aber wir können keine Versprechungen darüber machen, wann dies umgesetzt wird.

#2 Die Grammatikprüfung mit LanguageTool funktioniert nicht lokal, sondern nur auf unseren Servern. Der Duden-Korrekturdienst funktioniert bereits lokal.

Die Grammatikprüfung ist als serverseitiger Dienst und nicht als lokale Funktion implementiert, da eine gut funktionierende Grammatikprüfung erhebliche RAM- und GPU/CPU-Leistung erfordert. Auf diese Weise wird Ihr PC nicht wesentlich verlangsamt.

#3 PDF/X ist ein Format, das von Desktop-Publishing-Software unterstützt wird. Sein Ziel ist es nicht nur, die resultierende Datei gut aussehen zu lassen, sondern auch zu garantieren, dass die endgültige Datei technisch perfekt für einen kommerziellen Drucker ist. Dies erfordert die Einbettung sehr spezifischer Druckvorstufendaten. Es besteht wirklich keine Notwendigkeit, Office-Dateien in dieses Format zu exportieren; Word und LibreOffice Writer verfügen nicht über diese Funktion, und wir planen auch nicht, sie zu implementieren.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Danke für die Antworten.

Aber:
#2 Die Grammatikprüfung mit LanguageTool funktioniert nicht lokal, sondern nur auf unseren Servern. Der Duden-Korrekturdienst funktioniert bereits lokal.
beantworter nicht die ursprüngliche Frage. Wird der Duden Korrektor bleiben oder wird "nur" LT eingebunden (was ja nun auch nicht so schlecht ist, aber eben immer eine Online-Verbindung benötigt)?

VIele Grüße
frankbhv
der mal vom Mac-Forum bei Windows aus Neugierde vorbeigeschaut hat....
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Wir planen, beide beizubehalten. Sie können wählen, ob Sie Duden Korrektor oder LanguageTool für die deutsche Grammatikprüfung verwenden möchten.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

danke. das ist perfekt.
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Hallo und vielen Dank für die Antworten,
das klingt zumindest sehr interessant.

Wobei ich in einem Punkt nicht so ganz mit Ihnen übereinstimme.
3 PDF/X:
Es besteht wirklich keine Notwendigkeit, Office-Dateien in dieses Format zu exportieren; Word und LibreOffice Writer verfügen nicht über diese Funktion, und wir planen auch nicht, sie zu implementieren.
Nun ja - ich sehe den Zweck einer Textverarbeitung darin, Texte und Druckerzeugnisse zu erstellen und nicht KI-generierte Pseudo-Kunstwerke zu erzeugen.
Tatsächlich wird es also weiterhin nötig sein, den Umweg über InDesign (oder QuarkXPress) zu machen.
Im Forum gibt es mehrere Beiträge von Nutzern, die mit TextMaker Bücher geschrieben haben und sich dann gewundert hatten, dass das Druckergebnis anders ausgesehen hat als ursprünglich gedacht.

Aber da bin ich wohl eher eine Ausnahme.

Cheers
Joe(achim)
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“