Auswählen von Formatvorlagen über Rechtsklickmenü

Antworten
NauticalOrb

Auswählen von Formatvorlagen über Rechtsklickmenü

Beitrag von NauticalOrb »

Mir sind noch einige Featurewünsche bzw. Verbesserungsvorschläge für das Rechtsklickmenü aufgefallen:

Es ist natürlich nur ein kleines Detail, aber ich finde das Verhalten des Buttons "Zeichenformatierung mit der Maus Übertragen" im Rechtsklickmenü etwas merkwürdig. Wenn dieser aktiviert wird und man zum Beispiel Escape drückt oder nach Übertragen einer Formatierung an eine andere Stelle klickt, um diesen Modus zu verlassen, bleibt der Button visuell durch die Umrandung im aktivierten Status, obwohl man den Modus verlassen hat.

Zudem würde ich mir wünschen, dass auch noch die Möglichkeit, Formatvorlagen über das Rechtsklickmenü für den markierten Text auszuwählen hinzugefügt wird (ähnlich wie es auch in Word über das Menü möglich ist).

Weiterhin wäre eine Integration eines "Recherche"-Buttons meiner Meinung nach eine Erleichterung, da es dann möglich ist, ohne die Maus extra ins Menüband bewegen zu müssen, markierte Begriffe direkt nachzuschlagen.
Ebenfalls könnte man neben dem "Übersetzen"-Button noch einen "Synonyme"-Button integrieren, der einen Schnellzugriff auf eine kleine Auswahl an Wörtern, sowie das "Thesaurus"-Fenster bittet.
FUM

Re: Auswählen von Formatvorlagen über Rechtsklickmenü

Beitrag von FUM »

Die Menüpunkte lassen sich ja einfach selbst hinzufügen (Ribbon anpassen -> Kontextmenü). Leider lässt sich allerdings nur der Ribbonteil anpassen.
NauticalOrb

Beitrag von NauticalOrb »

Danke für den Hinweis zum anpassen des Kontextmenüs, habe mir das jetzt in der neuen Beta 4 mal so konfiguriert, dass die Optionen dort angezeigt werden.
Es scheint aber noch einen kleinen Bug zu geben: Die Liste zur Formatvorlagenauswahl wird direkt nach dem Öffnen des Kontextmenüs beim ersten Klick auf den Auswahlbutton nicht vollständig geöffnet, sondern es wird nur ein einzelnes Element in der Liste angezeigt.
Screenshot1.png
Screenshot1.png (18.43 KiB) 69 mal betrachtet
Schließt man dann nur die Auswahlliste (wobei das Kontextmenü nicht geschlossen werden darf) und klickt nochmal auf die Formatvorlagenauswahl, wird die komplette Liste angezeigt. Solange das Kontextmenü nicht geschlossen wird passiert das vollständige anzeigen der Liste dann auch mit jedem Klick.
Screenshot2.png
Screenshot2.png (26.24 KiB) 69 mal betrachtet
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich konnte dieses Problem reproduzieren und habe es unseren Entwicklern gemeldet.
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von stascheit »

NauticalOrb hat geschrieben: 18.10.2025 21:56:10 Es ist natürlich nur ein kleines Detail, aber ich finde das Verhalten des Buttons "Zeichenformatierung mit der Maus Übertragen" im Rechtsklickmenü etwas merkwürdig. Wenn dieser aktiviert wird und man zum Beispiel Escape drückt oder nach Übertragen einer Formatierung an eine andere Stelle klickt, um diesen Modus zu verlassen, bleibt der Button visuell durch die Umrandung im aktivierten Status, obwohl man den Modus verlassen hat.
Dieser Punkt wurde von unseren Entwicklern nunmehr behoben, in der nächsten Beta wird es zu sehen sein. Nach dem Übertragen der Formatierung oder durch Drücken der Entf Taste wird der Button zur Formatübertragung dann auch im Kontextmenü korrekt deaktiviert.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“