Verfügbarkeit im Playstore auf Chrombook

Antworten
HendrikW

Verfügbarkeit im Playstore auf Chrombook

Beitrag von HendrikW »

Hallo,
meine Frau und ich benutzen beide unter anderem ein eigenes Chrombook. Beide sind mit einem ARM-Prozessor ausgestattet. Meines hat einen Qualcomm-, der meiner Frau einen MediaTek-Prozessor. Bei ersterem ist das Office NX im Play Store enthalten, bei letzterem nicht. Ist das Office auf MediaTek nicht lauffähig?
Gruß Hendrik
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Verfügbarkeit im Playstore auf Chrombook

Beitrag von raitis.veksejs »

Die Marke des Prozessors spielt keine Rolle. Entscheidend ist die darauf laufende Android-Version, genau wie bei Mobilgeräten.

Das Problem ist, dass es verschiedene Generationen (Architekturtypen) von ARM-Chips gibt. Wenn der PC über eine ARM-Architektur verfügt, die von der darauf laufenden Android-Container-Version nicht unterstützt wird, werden unsere Apps nicht in Google Play angezeigt. Sie benötigen Android 9 oder höher.
HendrikW

Beitrag von HendrikW »

Vielen Dank für die aufschlussreiche Info. Das war mir nicht geläufig. Ich war der festen Meinung, dass die ChromeOS- und Androidversion fest gekoppelt sind.
HendrikW

Beitrag von HendrikW »

Hallo,
muss doch noch einmal nachhaken, denn die Android-Version des Chrombooks auf dem Office NX im Playstore nicht auftaucht ist Android 13. Sollte demnach problemlos funktionieren. Es handelt sich um ein Lenovo C340-11 mit aktuellem ChromeOS. Gibt es vielleicht noch eine Erklärung und eine Lösung? Vielen Dank schon mal.
Gruß Hendrik
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Das Lenovo C340-11 hat eine Intel-CPU. Unsere Android-Versionen unterstützen nur ARM-CPUs. Sie können aber die Linux-Version von SoftMaker Office installieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX für Android (allgemein)“