Kopieren und Einfügen

Antworten
mdeutgen

Kopieren und Einfügen

Beitrag von mdeutgen »

Gibt es eine genauere Anleitung, wie das Kopieren und Einfügen unformatiert oder das Kopieren von Formaten funktioniert/funktionieren soll? Intuitives Anwenden der unter "Was ist neu?" genannten Tastenkombinationen führt bei mir nicht zum gewünschten Erfolg!
Ins Handbuch habe ich nicht geschaut, weil dieses in einer BETA i.d.R. noch von der Vorgängerversion ist...
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
warg

Re: Kopieren und Einfügen

Beitrag von warg »

Schau mal, ob du in der Online-Hilfe fündig wirst. Die Online-Hilfe ist bereits in Version 2026 verfügbar. Siehe https://help.softmaker.com/textmaker2026/de/index.html.

Wobei bei mir durchaus das 2026er Handbuch erscheint, wenn ich das Handbuch über den PlanMaker-Client öffne: "Handbuch
SoftMaker Office 2026 und NX" steht im PDF-Dokument.
mdeutgen

Beitrag von mdeutgen »

Ich hatte nicht damit gerechnet, ein fast fertiges Handbuch der neuen Version dabei zu haben.

Die Beschreibung reicht aus, um zu verstehen, wie das funktionieren soll, allerdings wird doch nach einem ersten Durchblättern nichts dazu ausgesagt, ob die unter "Was ist neu?" genannten Tastenkombinationen "STRG+Umschalt+C/V" und "STRG+Alt+C/V" dieses Verhalten ebenfalls bewirken.

Ich spiele mal ein bisschen damit herum und berichte!
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von stascheit »

Neu ist, dass man Text unformatiert mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+V einfügen kann, so wie es auch in anderen Anwendungen üblich ist.

Dafür müssen die Funktionen für Format übertragen auf andere Tastenkombinationen ausweichen:

Format übertragen (Schritt kopieren)
Bisher: Strg+Umschalt+C
Geplant: Strg+Alt+C, so wie in Word

Format übertragen (Schritt einfügen)
Bisher: Strg+Umschalt+V
Geplant: Strg+Alt+V, so wie in Word

Und auch der Befehl Inhalte einfügen ("Paste special") muss ausweichen:
Bisher: Strg+Alt+V
Geplant: Umschalt+Alt+V

Die geänderten Tastenkombinationen wurden erst vor kurzem entschieden und sind deshalb weder in der aktuellen Beta, noch im Handbuch eingebaut.

Nur unformatierten Text einfügen Strg+Umschalt+V ist bereits in der Beta integriert und im Handbuch dokumentiert.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“