Zusammenführung zweier Abschnitte gelingt nicht

Antworten
Sibfor

Zusammenführung zweier Abschnitte gelingt nicht

Beitrag von Sibfor »

Hallo zusammen,

wie meinem Screenshot zu entnehmen ist, soll der auf Seite 2 vorhandene Absatz B bereits unterhalb von Absatz A auf der ersten Seite (auf Höhe des roten Feldes) beginnen.
Ein Seitenumbruch existiert nicht, gesonderte Abstände zwischen den beiden Absätzen sind auch nicht vorhanden.

Problem:

Sobald Absatz B nach oben versetzt wird, springt dessen erstes Wort direkt an das letzte von Absatz A.
Will man das per Eingabetaste unterbinden, also dass Abschnitt B in einer neuen Zeile beginnt, springt der komplette Absatz B wieder auf Seite 2, obwohl auf Seite 1 noch genügend Freiraum vorhanden ist.

Kurioserweise können unterhalb von Absatz A noch vier Zeilen eingefügt werden, benutzt man die Eingabetaste von Absatz A aus.
Das „rückwärts“ nach oben Versetzen von Absatz B jedoch ignoriert besagte vier Freizeilen und springt an das Ende von Absatz A.
[Absatz B verschiebt sich auf der zweiten Seite erst beim fünfmaligen Verwenden der Eingabetaste um eine Zeile nach unten.]

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das gewünschte Ergebnis erreichen kann, bzw. an welchem „Stellschräubchen“ ich drehen muss?
Für Eure Rückmeldung bereits vorab besten Dank!

TextMaker Zusammenführung zweier Absätze funktioniert nicht.jpg
TextMaker Zusammenführung zweier Absätze funktioniert nicht.jpg (407.77 KiB) 55 mal betrachtet
Mit munteren Grüßen
Sibfor
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Zusammenführung zweier Abschnitte gelingt nicht

Beitrag von FFF »

Ich würde den Cursor vor die Absatzmarke vom A setzen, Enter.
Den Inhalt von Absatz B (ohne seine Marke !) markieren, kopieren und Cursor vor die neue Marke, Einfügen.
Alten B löschen.
Klappt das?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FUM

Beitrag von FUM »

Ergänzend dazu noch: ist evt. im Reiter "Textfluss" unter "Absatzkontrolle" etwas angekreuzt (z.B. "Kein Umbruch im Absatz")?
Sibfor

Beitrag von Sibfor »

FUM hat geschrieben: 18.09.2025 15:35:46 Ergänzend dazu noch: ist evt. im Reiter "Textfluss" unter "Absatzkontrolle" etwas angekreuzt (z.B. "Kein Umbruch im Absatz")?
:!: Das war der Casus knacksus! Danke für den Tipp. =D>
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“