Mistral AI Le Chat anstelle chatGPT

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Rattan

Mistral AI Le Chat anstelle chatGPT

Beitrag von Rattan »

In Ihrer Produktbeschreibung betonen ihr DSGVO-Konformität, binden aber ChatGPT ein, ein US Unternehmen welches dem CLoud Act untersteht. Hier sehe ich eine gewisse Diskrepanz. Da es Alternativen gibt aus der EU, die besser zu diesen Anforderungen passen, meine Frage: Wäre es möglich, stattdessen Mistral AI zu integrieren?

Mit den richtigen Schnittstellen liesse sich das System flexibel gestalten, sodass Kunden nicht nur Mistral, sondern auch andere KI-Modelle ihrer Wahl einbinden könnten. Besonders für Unternehmen wäre es ein entscheidender Vorteil, wenn sich selbst gehostete Modelle nahtlos integrieren liessen.

Mistral bietet alle für euch relevanten Funktionen die ChatGPT beitet. Wäre damit die ideale Grundlage für eine vollständig DSGVO-konforme Lösung.
Sibfor

Re: Mistral AI Le Chat anstelle chatGPT

Beitrag von Sibfor »

Bei der Gelegenheit eine aktuelle Ergänzung:
https://t3n.de/news/mistral-ai-digitale ... i-1707095/
Mit munteren Grüßen
Sibfor
warg

Re: Mistral AI Le Chat anstelle chatGPT

Beitrag von warg »

Wahrscheinlich ist das KI-Modell bei einer Cloud oder SoftMaker selbstgehostet. Das dürfte dann diesbezüglich weniger kritisch sein.

Dass man einen solchen Anbieter, wie andere fragwürdige Unternehmen, nicht unterstützen sollte, egal ob mit Daten oder Kooperationen, ist davon selbstverständlich unabhängig.

Insofern würde ich mich über eine offenere Wahl auch freuen und vor allem über eine bessere Integration der KI-Lösung. In TextMaker ist es nutzbar, macht weitestgehend nur keinen Sinn, weil z. B. Texte nicht gescheit verglichen werden können, keine Anpassungen ohne Probleme machbar sind, usw. Es fehlt eine saubere Integration in die anderen Funktionen.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“