Hallo zusammen,
eben hatten alle drei Officeprogramme ein sehr merkwürdiges Verhalten. Wenn ich auf das Menü gehen wollte (die drei Striche), dann stürzte das Programm ab. Im Taskmanager war aber nicht zu erkennen, dass die Programme abgestürzt waren.
Bei Planmaker ploppte noch eine Meldung auf, da stand: "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung aktiv ist. Klicken Sie auf 'Wechseln zu', um zu der anderen Anwendung zu wechseln und das Problem zu beheben."
Gehe ich auf "Wechseln zu", dann ploppt genau dieser Dialog wieder auf. Die Programme lassen sich nur über den Taskmanager beenden.
Im Hintergrund war Windows Update aktiv. Möglicherweise hing es damit zusammen. Nachdem das Update durch ist, teste ich wieder.
Gruß Thomas
Programme stürzen ab bei Menüaufruf
Re: Programme stürzen ab bei Menüaufruf
Ergänzung: Nachdem das kumulative Update vom 12.08.25 (das Verhalten war während des Updates, das im Hintergrund lief) abgeschlossen war und der Rechner neu gestartet ist, waren alle Probleme wieder weg. Merkwürdig das ganze.
Re: Programme stürzen ab bei Menüaufruf
Hallo,
das klingt nach Arbeitsspeicher oder Lese-/Schreibrate der Festplatten durch das Update parallel maximal ausgelastet. Das würde erklären, warum es wieder geht. Der Wechseln-zu-Dialog kommt in solchen Fällen von Windows. Ebenso wenn die CPU maximal ausgelastet ist. Einfach abwarten oder andere Prozesse beenden und dann weitermachen.
Beim nächsten Mal einfach parallel schauen, was beim Taskamager unter Leistung für die jeweiligen Komponenten steht, wie sehr sie ausgelastet sind.
Viele Grüße
das klingt nach Arbeitsspeicher oder Lese-/Schreibrate der Festplatten durch das Update parallel maximal ausgelastet. Das würde erklären, warum es wieder geht. Der Wechseln-zu-Dialog kommt in solchen Fällen von Windows. Ebenso wenn die CPU maximal ausgelastet ist. Einfach abwarten oder andere Prozesse beenden und dann weitermachen.
Beim nächsten Mal einfach parallel schauen, was beim Taskamager unter Leistung für die jeweiligen Komponenten steht, wie sehr sie ausgelastet sind.
Viele Grüße