Zwei Installationen - Einstellungen sync

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
frankbhv

Zwei Installationen - Einstellungen sync

Beitrag von frankbhv »

N'Abend,

ich vermute, ich bin einfach zu blind für die Lösung.... ](*,)

ich habe Softmaker NX auf einem MacMini und einem MacBook installiert. Es legt sich dabei ja in der Verzeichnis Dokumente - SoftMaker, soweit so gut. Nun ist die Bezeichnung des Nutzernamen leider unterschiedlich und nicht anpassbar, sodass sich Vorlage- und Backup-Pfade immer wieder ändern, je nachdem welches System ich nutze. (Meine Vorlagen liegen in dem Ordner ZZ - Vorlagen in Dokumente in der iCloud.

1. MacMini = /Users/NUTZERNAME1/Documents/ZZ Vorlagen/ bzw. /Users/NUTZERNAME1/Documents/Backup/
2. MacBook = /Users/NUTZERNAME2/Documents/ZZ Vorlagen/ bzw. /Users/NUTZERNAME2/Documents/Backup/

Also habe ich bei jedem Start das Problem, dass ich je nach Rechner die Pfade neu eingeben muss, was reichlich nervig ist.

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich damit leben? Hauptrechner ist übrigens der MacMini.

Danke für Tipps.
frankbhv
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacMini M4 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
warg

Re: Zwei Installationen - Einstellungen sync

Beitrag von warg »

Hallo,

nur geraten, weil ich kein macOS nutze: Mit Glück kann das der klassische Symlink aus der Linux-Welt regeln.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Mac (allgemein)“