TextMaker Professional (rev S1224.0308) unbenutzbar aufgrund ständiger Freezes

Antworten
Fleißigschreiber

TextMaker Professional (rev S1224.0308) unbenutzbar aufgrund ständiger Freezes

Beitrag von Fleißigschreiber »

Ich habe ein frisch aufgesetztes, neues System mit Windows 11 und folgender Hardware:
  • CPU: AMD 9800X3D
    Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070 (Treiber: 25.6.1)
Leider kann ich TextMaker Professional 2024 (rev S1224.0308) 64bit jedoch kaum benutzen, weil es in unregelmäßigen Abständen, ohne, dass ich weiß, warum, einfach einfriert und ich dann meine Arbeit jedes Mal unterbrechen muss. Es passiert nichts mehr, irgendwann legt sich der weiße Schleier über das Bild, wenn man klickt und muss es dann zwangsbeenden.

Ich habe zwar "-debug" in die Verknüpfung eingetragen, jedoch wird im Zeitpunkt des Absturzes nichts in die "tmlog.txt" geschrieben. Erst nach Neustart wird diese Datei aktualisiert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: TextMaker Professional (rev S1224.0308) unbenutzbar aufgrund ständiger Freezes

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben. Um uns bei der Diagnose des Problems zu unterstützen, bitten wir Sie um folgende Angaben:
  • Tritt das Problem bei einer bestimmten Datei auf oder bei allen Dateien?
  • Bei welchem Schritt oder welcher Aktion tritt das Problem genau auf?
  • Erhalten Sie Sicherheitswarnungen (z. B. von Ihrem Antivirenprogramm, Ihrer Firewall oder einer anderen Sicherheitssoftware), wenn das Problem auftritt?
  • Wenn möglich, überprüfen Sie bitte, ob TextMaker von Ihrer Sicherheitssoftware blockiert wird.
  • Treten ähnliche Leistungsprobleme auch bei anderen Anwendungen auf?
Je mehr Informationen Sie uns zur Verfügung stellen, desto besser können wir Ihnen helfen.
Fleißigschreiber

Re: TextMaker Professional (rev S1224.0308) unbenutzbar aufgrund ständiger Freezes

1. Tritt das Problem bei einer bestimmten Datei auf oder bei allen Dateien? Das kann ich leider nicht sagen.
  2. Bei welchem Schritt oder welcher Aktion tritt das Problem genau auf? Beim letzten Mal war es beim Einfügen eines Textes, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Problem immer nur dabei auftritt.
  3. Erhalten Sie Sicherheitswarnungen (z. B. von Ihrem Antivirenprogramm, Ihrer Firewall oder einer anderen Sicherheitssoftware), wenn das Problem auftritt? Nein, ich benutze auch keinerlei Antiviren- oder Sicherheitssoftware, sondern ein ganz normales Windows 11 Pro.
  4. Wenn möglich, überprüfen Sie bitte, ob TextMaker von Ihrer Sicherheitssoftware blockiert wird. Siehe vorherige Frage.
  5. Treten ähnliche Leistungsprobleme auch bei anderen Anwendungen auf? Nein.
gian99

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Ein grundsätzliche Problem von Softmaker Office NX dürfte es nicht sein, denn dann würde das Forum vor Last zusammenbrechen.

Ich nutze 2 PCs und einen Laptop mit Softmaker Office NC, alle haben Windows 11 Pro und nutzen die integrierten Bildschirmchips des Mainboards. Alle drei CPUs sind von Intel inkl. Grafikchips.

Windows Defender und Firewall machen mit sämtlichen Anwendungen keine Probleme. Früher nutze ich ebenfalls zusätzliche Grafikkarten mit ihren Treibern. Da gab es gelegentlich Probleme damit. Aber die heutigen, auf dem Mainboard vorhandene Grafiklösungen sind so gut, dass es für das normale Arbeiten keine zusätzliche Grafikkarten braucht. Für Spielefreak kann es anders aussehen, aber das bin ich nun definitiv nicht. Zum Spielen brauche ich nach wie vor keinen PC (und kein Smartphone), da man ja auch ohne Spiele genügend lang vor dem Bildschirm sitzt.

Ich würde den Fehler eher in der Hardware suchen (Grafikarte, Treiber usw.). Da es so viele unterschiedliche PC-Systeme gibt, ist eine echte Hilfe im Forum kaum möglich. Darum braucht das Softmakerteam genaue Angaben zu der verwendeten Hardware (da gehört auch das RAM dazu), damit es zu einer echten Lösung kommen kann.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA :( )
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA :( aber rund 5000 Arbeitsplätzen in Zürich😀)
Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, beobachten Sie das Auftreten des Problems und teilen Sie uns anschließend die oben genannten Details mit.

Wenn das Problem bei einer bestimmten Datei und einer bestimmten Aktion auftritt, senden Sie uns bitte auch die problematische Datei und die erforderlichen Schritte, damit wir das Problem auf unserer Seite überprüfen können.

Wenn es sich um eine private Datei handelt, können Sie diese mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com senden.
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Hallo,
ich muss eigentlich auch sagen, dass die Programme von SM-Office ausgesprochen stabil laufen.
Einen Verdacht hätte ich: liegt der Pfad für die Sicherungskopien evtl. in einem nicht zugänglichen oder nicht mehr vorhandenem Speicherort oder evtl auf einem Datenträger, der in den Energiesparmodus gewechselt ist?

Schau mal unter Einstellungen > Sicherungskopien > Ordner für Dateiversionen

Viel Glück
Joe(achim)
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

Fleißigschreiber hat geschrieben: 21.06.2025 11:19:57
  1. Tritt das Problem bei einer bestimmten Datei auf oder bei allen Dateien? Das kann ich leider nicht sagen.
Wieso nicht? Einfach eine neue Datei erstellen und schauen, ob das Problem hier auch wieder auftritt.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Fleißigschreiber

greifenklau hat geschrieben: 24.06.2025 20:53:33
Fleißigschreiber hat geschrieben: 21.06.2025 11:19:57
Wieso nicht? Einfach eine neue Datei erstellen und schauen, ob das Problem hier auch wieder auftritt.
Weil ich mitten in der Arbeit keinen neuen Schriftsatz anfangen kann. Es handelt sich um Schriftsätze, die im Durchschnitt 50 bis 100 Seiten lang sind. Aufgrund des Datenschutzes ist es leider unmöglich, solche Schriftsätze an Dritte zu übermitteln, selbst zur Fehlersuche.
gian99 hat geschrieben: 21.06.2025 13:17:00Darum braucht das Softmakerteam genaue Angaben zu der verwendeten Hardware (da gehört auch das RAM dazu), damit es zu einer echten Lösung kommen kann.
Die Hardware (und den verwendeten AMD-Treiber) hatte ich im Eingangsbeitrag angegeben. Der RAM dagegen ist nicht relevant.

Ich mutmaße auch, dass es mit dem AMD-Treiber zusammenhängen könnte: Es gibt auch unter NVIDIA vereinzelte Hänger und das Phänomen, dass unter GNU/Linux der Mauszeiger verschwindet, aber einen Freeze habe ich sowohl unter Windows 11 und GNU/Linux mit NVIDIA noch nie erlebt, auch bei Schriftsätzen bis knapp unter 200 Seiten, also echter Heavy Use. Mit AMD traten die beiden Freezes aber schon am ersten Tag der Nutzung auf. Es könnte ein seltener Treiberbug sein, denn es friert keine einzige andere Anwendung außer TextMaker ein, oder ein seltener Bug im Zusammenspiel mit AMD.

Ich werde natürlich versuchen, künftig genau darauf zu achten, ob sich irgendein Weg finden lässt, es zu reproduzieren. Bisher trat es aber eher zufällig beim Tippen auf, ohne, dass ich jetzt eine besondere Funktion genutzt hätte.

BTW: Gerade bei umfangreichen Schriftsätzen hat sich TextMaker übrigens als überlegen erwiesen. Deshalb will ich auch gerne daran festhalten, weil dieselbe Performance durch Word nicht erreicht werden kann, zumal die Software noch nicht einmal auf GNU/Linux lauffähig ist.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“