Vorschau beim Dialog "Datei öffnen" sehr langsam

Antworten
warg

Vorschau beim Dialog "Datei öffnen" sehr langsam

Beitrag von warg »

Hallo,

wenn ich in PlanMaker oder Textmaker den "Datei öffnen"-Dialog offen habe, so ist das Generieren der Vorschau unter Windows 11 mit SoftMaker Office rev S1224.0308 sehr langsam: Jede Datei, die anscheinend noch nicht gecached wurde, braucht eine halbe Sekunde oder mehrere Sekunden bis die Vorschau generiert wurde. Das ist angesichts schneller Hardware und der Tatsache, dass ich diese Vorschau nicht einfach deaktivieren kann ziemlich störend. Selbst Textdateien (.log, .txt) von überschaubarer Größe sind vergleichsweise langsam. So macht ein Durchklicken von mehreren Dateien wenig Spaß, da teilweise auch die UI des Dialogs dabei stumpf einfriert.

Hat das Problem noch wer? Kann man die Funktion vielleicht doch irgendwo ausstellen? Ich habe kurz mal die Option "System-Dateidialoge verwenden" deaktiviert und dort wirkt es minimal schneller. Flüssig ist es dort jedoch gleichfalls nicht.

Viele Grüße
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Vorschau beim Dialog "Datei öffnen" sehr langsam

Beitrag von einposter »

Hmm, gerade unter Win10 getestet - läuft eigentlich smooth.

Abschalten geht aber problemlos - siehe Screenshot.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (13.51 KiB) 586 mal betrachtet
warg

Re: Vorschau beim Dialog "Datei öffnen" sehr langsam

Beitrag von warg »

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe die 3 Checkboxen über dem Dateiname-Feld übersehen. Das Deaktivieren der Vorschau war erfolgreich.

Generell frage ich mich, woher die langsame Performance kommt. Vielleicht ist es unter Windows 10 wirklich performanter? Vorerst ist es mir egal, da ich die Vorschau jetzt einfach deaktiviert habe.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“