Hallo zusammen,
möglicherweise kenne ich das Softmaker Office noch zu wenig, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mein Problem. Wenn ich bisher in einem Dateiexplorer (z.B. CX Dateiexplorer oder das vorinstallierte "Dateien") auf meinem Tablet oder Handy ein Word-, Excel oder Powerpointdatei angetippt habe, um sie zu öffnen, dann ging das entsprechende Programm auf (Word, Excel oder Powerpoint, bzw. das M365-Office). Die habe ich aber nun alle vom Tablet und Handy gelöscht und in den Softmaker-Apps ist als Standarddateityp die MS-Varianten eingestellt. Tippe ich nun auf eine entsprechende Datei, öffnet sich wohl das entsprechende Softmakerprogramm, aber immer mit einer leeren Datei. Aus der App heraus lassen sich die Dateien problemlos öffnen und bearbeiten. Ich möchte aber, dass eine Datei auch gleich geöffnet wird. Warum passiert das nicht?
Hintergrund: ich möchte kein Microsoft-Abo mehr nutzen, das läuft aus. Für den PC habe ich mir ein Softmaker-Office-Abo gekauft, auf Tablet und Handy sind die Apps gratis, bieten auch mehr als die Konkurrenz.
Edit: Ich habe gerade getestet: Beim mitgelieferten Dateiexplorer auf dem Tablet (nennt sich hier "Eigene Dateien") ging es auf. Aber warum geht es mit dem CX Dateiexplorer nicht?
Edit nochmal: Alles geklärt. Ich musste innerhalb des Cx Dateiexplorers die Standardapp zum Öffnen festlegen. Dazu musste ich einmal lang auf die Datei tippen, dann ging der Dialog auf, bei der ich das festlegen konnte. Also alles geklärt und definitiv kein Softmakerproblem.
Gruß Thomas
Antippen von Dateien öffnet Datei nicht
Re: Antippen von Dateien öffnet Datei nicht
Hallo Thomas,
Dein Beitrag ist wertvoll, denn ich habe auch kein MS-Office mehr und auf meinen Android-Handys und Tablets sind ebenfalls die Softmaker-Apps installiert. Auch ich nutze den Cx Datei-Explorer. Bei mir erschien das erste Mal beim Öffnen einer SM-Textmakerdatei mit dem Cx-Dateimanager die Frage, ob Textmaker einmalig oder immer zum öffnen solcher Dateien genutzt werden soll.
Für User, bei welchen die Frage warum auch immer nicht erscheint, ist Dein Tipp Gold wert.
Herzliche Grüsse
Gian
Dein Beitrag ist wertvoll, denn ich habe auch kein MS-Office mehr und auf meinen Android-Handys und Tablets sind ebenfalls die Softmaker-Apps installiert. Auch ich nutze den Cx Datei-Explorer. Bei mir erschien das erste Mal beim Öffnen einer SM-Textmakerdatei mit dem Cx-Dateimanager die Frage, ob Textmaker einmalig oder immer zum öffnen solcher Dateien genutzt werden soll.
Für User, bei welchen die Frage warum auch immer nicht erscheint, ist Dein Tipp Gold wert.
Herzliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA
)
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA
aber vielen Arbeitsplätzen in Zürich
)
Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)