Font-Features und Color-Fonts?

Antworten
GerdBER

Font-Features und Color-Fonts?

Beitrag von GerdBER »

Hallo zusammen!

Da der Support meines MS Office 2019 im Oktober aus dem Support fällt, bin ich nach diesem Artikel in der c‘t gedanklich bei SoftMaker gelandet.

Allerdings muss ich für mich ein paar Sachen klären.

Pflicht:
In MS Office nutze ich alternative Zeichen bei meiner „Hausschrift“. Die blaue Markierung ist das Standard-Zeichen, das rot markierte ist das alternative Zeichen:
IMG_1966.jpeg
IMG_1966.jpeg (75.48 KiB) 2787 mal betrachtet

Ich finde keine Option, dass einzustellen. Bei MS Office und auch Libre Office kann ich so etwas auswählen.

Wunsch: https://www.colorfonts.wtf/ - Wie ist denn da der Stand?

Danke!
Beste Grüße!

Gerd

SoftMaker-NX seit 04/2025
Einsteiger - Halbwissengefahr
FUM

Re: Font-Features und Color-Fonts?

Beitrag von FUM »

Opentype Featur wie Ligaturen, Alternativzeichen, variable oder Color Fonts werden in Softmakeroffice meines Wissens im Moment nicht unterstützt.
weisi14

Beitrag von weisi14 »

FUM hat geschrieben: 20.04.2025 13:07:43 Opentype Featur wie Ligaturen, Alternativzeichen, variable oder Color Fonts werden in Softmakeroffice meines Wissens im Moment nicht unterstützt.
siehe Hilfe - vielleicht hilft das weiter:
---------------------------------------------------------------------------------------
Einstellungen, Karteikarte System - Zusätzliche Schriftenpfade
Nur bei Mac, Linux, Android/iOS: Hier können Sie Pfade für zusätzliche Schriftarten angeben, die TextMaker verwenden soll. Tragen Sie dazu das Unterverzeichnis ein, in dem sich die Schriftdateien befinden. Falls Sie mehrere Verzeichnisse eintragen möchten, trennen Sie diese durch einen Doppelpunkt.
TextMaker kann diese Schriftarten dann zusätzlich zu den in Ihrem System verfügbaren Schriften verwenden.
--------------------------------------------------------------------------------------
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Leider nein, es geht nicht in komplette Schriften, sondern das ersetzen einzelner Glyphen innerhalb eines Fonts.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
GerdBER

Beitrag von GerdBER »

FFF hat geschrieben: 21.04.2025 07:56:09 Leider nein, es geht nicht in komplette Schriften, sondern das ersetzen einzelner Glyphen innerhalb eines Fonts.
Zunächst Danke an alle, die Geantwortet haben.

Kannst Du das bitte erklären, wie das genaue Vorgehen wäre? Die von mir verwendete Schrift ist https://www.ibm.com/plex/ Bei einer schnellen Durchsicht der Glyphen konnte ich das geschlossene a und das offene g (siehe oben) nicht gefunden.
Beste Grüße!

Gerd

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Gerd,
jetzt hast Du mich verlassen. Wenn in Deiner Schrift die Glyphen, die Du oben gezeigt hast, nicht "drin" sind, wie ersetzt Du sie dann?
(LO habe ich vor > 10 Jahren verlassen, MS noch länger, deshalb habe ich keine Ahnung, wie das dort gemacht wird...)

EDIT: Habe mich entsonnen, das TM ja eine ChatGpt Schnittstelle hat, und dort gefragt. Nach den Antworten ist das Austauschen in Word und LO letzlich nur ein "Suchen-ersetzen" Durchgang, das kann TM natürlich auch, sofern die alternative Glyphe im Zeichensatz hinterlegt ist.
In Word könnte man das evtl. durch ein Makro automatisieren.

Ebenso kam die Aussage, "dauerhaftes" Tauschen, also Du tippst "a" und es erscheint "deine" Glyphe, NUR durch bearbeiten des Fonts selbst möglich ist, dazu wurde auf "FontForge", eine freies Fontbearbeitungstool verwiesen.

EDIT2: Beim Schreiben - wenn die Ersatzglyphe im Font existiert, müsste es eigentlich auch durch die Autokorrektur zu erschlagen sein, ähnlich wie zB für das Copyright Zeichen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
GerdBER

Beitrag von GerdBER »

Ich kann leider beim besten Willen die Glyphen für das a und g nicht finden.

Andere Besonderheiten, wie z. B. das Versal-Eszett oder Ligaturen kann ich finden. :confused:

Irgendwelche Ideen? Denn die Glyphen aus LibeOffice rüberzukopieren geht nicht.
Beste Grüße!

Gerd

FUM

Beitrag von FUM »

Wie gesagt die Funktion der alternativen Glyphen ist eine Funktion des Open Type Fonds Formates. Diese wird von Softmaker nicht unterstützt.
(Anmerkung: Open Type Fonds können durchaus die Dateiendung .ttf statt .otf haben, wenn sie TrueType-flavoured OpenType Variante nutzen).

In diese sind Tabellen eingebettet, die z.B. die die Funktion "mehrere Glyphen für eine Schriftzeichen" realisieren.
D.h. die Variante des Schriftzeichens hat in der Regel keine eigenen Unicode. Daher taucht sie in den Tabellen von Unicodezeichen (z.B. über "Sonderzeichen einfügen") nicht auf und man kann die alternativen Glyphen auch nicht per Copy and Paste von einem in ein anderes Programm übertragen.
Suchen und ersetzten funktioniert da auch nicht.
Es hilft da nur ein Programm zu nutzen, dass die Open Type Funktionen unterstützt. Die Variante den Font direkt mit einem Fonteditor zu ändern, sollte man nur im Notfall wählen. Den veränderten Font müsste man ansonsten immer mitgeben oder einbetten (falls das der Fontersteller überhaupt erlaubt)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Bemühungen. Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar, aber ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“