Felder mit Daten einer Planmaker Tabelle automatisch ausfüllen

Antworten
VetMad

Felder mit Daten einer Planmaker Tabelle automatisch ausfüllen

Beitrag von VetMad »

Ich würde wirklich sehr gerne MS verlassen und auf Textmaker Office umsteigen. Dafür brauche ich eine sehr wichtige Funktion:
Ich möchte in der Textdatei Felder einfügen, die bestimmte Daten aus der jeweils in der Planmaker Tabelle letzten ausgefüllten Zeile auslesem (kann auch ein Triggerfeld innerhalb der Zeile sein).
Z.B. Ich habe eine Tabelle mit 3 zeilen und 6 Spalten. Die Felder müssen die Daten aus Zeile 3, Spalte 2, 4 und 6 übernehmen.
Sobald ich eine 4. Zeile in meiner Tabelle eintrage, müssen sich die Felder mit den Daten aus Zeile 4, Spalte 2, 4 und 6 befüllen.
In MS Office war das recht problemlos möglich (Triggerfeld, das ausgefüllt sein musste, war immer die erste Spalte der letzen Zeile).
Lässt sich das mit TextMaker bewerkstelligen und wenn ja, wie?

Vielen herzlichen Dank!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Felder mit Daten einer Planmaker Tabelle automatisch ausfüllen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, verwenden Sie Excel-Makros, um diesen Arbeitsablauf zu realisieren.

Als Alternative unterstützt unser BasicMaker VBA-ähnliche Skripte (mit einigen Unterschieden zu Excel-Makros). Einzelheiten zur Implementierung finden Sie im Benutzerhandbuch.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“