Hallo
Folgendes Problem:
Neuer Computer (Notebook), neues Betriebssystem (Win xp Home), "altes" Softmaker Office Pro. 2001.
Ich arbeite mit aktualisierten Datamaker 1999.
Datenbanken, die ich öffne haben z.B. verkürtzte Namen (eine Adressdatenbank mit Namen puppth.dbf trägt z.B. den Namen PUP steht oben bei geöffnetem Dokument). Will ich nun die Ansicht wechseln (F2) wird mir angezeigt, dass die Datei (PUP) nicht gefunden werden kann.
1. Ich wußte gar nicht, dass beim Ansicht wechseln eine andere datei geöffnet wird.
2. Warum ist der Name so kurz, liegt es vielleicht daran, dass die Datei, die eigentlich puppth.dbf heißt, nicht gefunden werden kann?
Würde mich über eine Antwort und Hilfe freuen.
In Datamaker 1999 Datei nicht gefunden?
Die Datei ist korrekt nach dem alten Dateisystemformat 8.3 formatiert, d.h. der Name wird nicht vom System her gekürzt.
Die Frage liegt nahe, ob der Dateiname per Hand gekürzt wurde.
Wenn Sie die Ansicht wechseln, wird eine andere Datei geladen. Sie können ja über Datei
Neu z.B. ja auch Formulare oder Listen anlegen. Liste ist die Listenansicht, Formular ist die Formularansicht. Wenn Sie bei einer Datenbank das erste mal das Formular öffnen, wird dieses automatisch generiert.
Warum genau nun die Datei nicht mehr gefunden werden kann ist unklar, solange sich der Dateiname nicht geändert hat. Selbst wenn die Formulardatei nicht gefunden werden kann, wird diese, wie oben beschrieben, automatisch erstellt.
Sie könnten uns höchstens mal die Datenbank (bitte alles zippen) an support(at)softmaker.de schicken, damit wir uns das mal anschauen können.
Die Frage liegt nahe, ob der Dateiname per Hand gekürzt wurde.
Wenn Sie die Ansicht wechseln, wird eine andere Datei geladen. Sie können ja über Datei

Warum genau nun die Datei nicht mehr gefunden werden kann ist unklar, solange sich der Dateiname nicht geändert hat. Selbst wenn die Formulardatei nicht gefunden werden kann, wird diese, wie oben beschrieben, automatisch erstellt.
Sie könnten uns höchstens mal die Datenbank (bitte alles zippen) an support(at)softmaker.de schicken, damit wir uns das mal anschauen können.
Tobias Leißner