In Datamaker 1999 Datei nicht gefunden?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Fallada
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2005 11:35:05

In Datamaker 1999 Datei nicht gefunden?

Beitrag von Fallada »

Hallo

Folgendes Problem:

Neuer Computer (Notebook), neues Betriebssystem (Win xp Home), "altes" Softmaker Office Pro. 2001.

Ich arbeite mit aktualisierten Datamaker 1999.

Datenbanken, die ich öffne haben z.B. verkürtzte Namen (eine Adressdatenbank mit Namen puppth.dbf trägt z.B. den Namen PUP steht oben bei geöffnetem Dokument). Will ich nun die Ansicht wechseln (F2) wird mir angezeigt, dass die Datei (PUP) nicht gefunden werden kann.

1. Ich wußte gar nicht, dass beim Ansicht wechseln eine andere datei geöffnet wird.
2. Warum ist der Name so kurz, liegt es vielleicht daran, dass die Datei, die eigentlich puppth.dbf heißt, nicht gefunden werden kann?

Würde mich über eine Antwort und Hilfe freuen.
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Die Datei ist korrekt nach dem alten Dateisystemformat 8.3 formatiert, d.h. der Name wird nicht vom System her gekürzt.
Die Frage liegt nahe, ob der Dateiname per Hand gekürzt wurde.
Wenn Sie die Ansicht wechseln, wird eine andere Datei geladen. Sie können ja über Datei :arrow2: Neu z.B. ja auch Formulare oder Listen anlegen. Liste ist die Listenansicht, Formular ist die Formularansicht. Wenn Sie bei einer Datenbank das erste mal das Formular öffnen, wird dieses automatisch generiert.
Warum genau nun die Datei nicht mehr gefunden werden kann ist unklar, solange sich der Dateiname nicht geändert hat. Selbst wenn die Formulardatei nicht gefunden werden kann, wird diese, wie oben beschrieben, automatisch erstellt.
Sie könnten uns höchstens mal die Datenbank (bitte alles zippen) an support(at)softmaker.de schicken, damit wir uns das mal anschauen können.
Tobias Leißner
Fallada
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2005 11:35:05

Beitrag von Fallada »

Danke für die schnelle Antwort.

Den Namen der Datei habe ich nicht selbst gekürzt. Auch ist er in Großbuchstaben angegeben- was auch immer das zu sagen hat- jedenfalls, ich war´s nicht.
Ich werde Ihnen die Datei mal schicken.

Danke erstmal.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“